Eine neue Zeit der Selbstversorgung bricht in der Gemeinde an. Zur Verbesserung der Infrastruktur nahm der Gemeinderat die Anfrage von Thomas Becker zur Errichtung einer Tankstelle an, die am vergangenen Freitag eingeweiht und eröffnet wurde.
Bereits um 9 Uhr standen die ersten Kunden an den Zapfsäulen der neu errichteten Tankstelle an, um günstig zum Eröffnungstarif zu tanken. Bürgermeister Alfred Frank begrüßte rund 30 Bürger zur Eröffnungsfeier. Inhaber Thomas Becker von der Becker Brennstoffhandel e.K. aus Ebersburg begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Bürgermeister Frank für die offene und begeisterte Aufnahme des Projektes in seiner Gemeinde.
Für die Tankstelle wurde von der Gemeinde ein Teilgrundstück hinter der evangelischen Kirche erworben und an den Inhaber weiterveräußert. Zur Verbreiterung der engen Kurve vor der Grundschule wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde und dem Staatlichen Straßenbauamt die Straße verbreitert und entschärft. Der Gehsteig wurde zurückgesetzt und ein gegenüberliegender Gehsteig ist für die Schulkinder aus der Grundschule geplant. Die Kosten teilten sich beide Parteien.
"Wir haben bewusst die Tankstelle offen und frei gestaltet und dafür ein Glasdach gewählt, damit das Objekt in der Kurve freundlich und übersichtlich erscheint", erklärte Thomas Becker die Konstruktion der beiden Zapfsäulen mit überdachter Stahlkonstruktion neben einem Container mit Preisanzeige und Büro.
Die Tankstation ist mit einer Datenleitung für Bankgeschäfte und Videoüberwachung ausgestattet. Hier kann mit Kundenkarte, EC-Karte oder Bargeld bezahlt aber auch Bargeld abgehoben werden. Auch eine Gutscheinverwaltung über einen Barcodescanner ist möglich. Die Verantwortlichen der Feuerwehr Gräfendorf unternahmen bereits vorab eine Brandbegehung und ein Notaus sorgt für die Absicherung vor Ort.
Pater Marek Sobkowiak vom Kloster Schönau segnete mit Gebeten und Fürbitten die neue Versorgungsstation und ließ sich danach eine Kundenkarte zum Tanken an den Sonntagen vom Inhaber ausstellen. Die Öffnungszeiten zur Kartenausgabe und Beratung besetzt ab 5. Oktober Sandra Schwender jeweils am Mittwoch und Freitag von 15 bis 17 Uhr.