Die Partei "die Basis" hat einen Kreisverband Main-Spessart gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Frammersbacher Krankenpfleger Dieter Kothe gewählt, die Betreuungsassistentin Claudia Weigand aus Lohr zu seiner Stellvertreterin. Als Schriftführer bestimmten die fünf wahlberechtigten Mitglieder den Verkaufsleiter Aribert Hümmer aus Arnstein.
Die Partei ist aus der corona-kritischen Bewegung "Widerstand 2020" hervorgegangen. Die Mitglieder behaupten, sie seien "politisch weder rechts noch links" einzuordnen und keine "Ein-Thema-Corona-Partei". In einem Flyer des bayerischen Landesverbands geht es gleichwohl um freie Meinungsäußerung, Zugang zu nicht-zensierten Informationen sowie das Wohl der Kinder – alles Themen, die auch Querdenker und Gegner der Maskenpflicht zu ihrem Repertoire zählen. Aribert Hümmer spricht von den Infektionsschutzmaßnahmen als "Ermächtigungsgesetz".
Der 60-jährige Vorsitzende Kothe ist Inhaber der Frammersbacher Sozialstation St. Klara und war früher für die CSU Mitglied im Gemeinderat seines Heimatorts. Die meisten seiner Parteikollegen seien zuvor nicht politisch aktiv gewesen. Ziel der "Basis" ist es, bei der Bundestagswahl überall in Unterfranken anzutreten. Zuvor müssen allerdings noch Unterstützungsunterschriften gesammelt werden.
So eine "Partei" braucht kein Mensch!
Und wenn ich Ermächtigungsgesetz im Zusammenhang mit Corona lese kann ich nur noch aus Mitleid leise vor mich hinschmunzeln.