Karlstadt soll 41 neue Parkplätze bekommen. Sie werden im kommenden Jahr im Gartengrundstück südlich des „Leckertsgartens“ entstehen – gleich angrenzend an den Parkplatz neben dem Jugendzentrum. In der Bauausschusssitzung präsentierte Markus Bauer das Vorhaben.
Bisher ist hier Gartengebiet. Die Stadt hat als Eigentümerin den Pächtern gekündigt. Der Ausbau soll mit geringem Aufwand erfolgen. Die Zufahrt wird über den „Leckertsgarten“ und somit von der Johann-Schöner-Straße aus erfolgen. In der Mitte wird ein Fahrstreifen asphaltiert. Rechts und links sind dann geschotterte Parkplätze angeordnet. Bauer geht davon aus, dass das Regenwasser auf dem Grundstück selbst versickern wird. Andernfalls werde es kein Problem sein, den Parkplatz an die Entwässerung anzuschließen. Bisher beleuchten das Grundstück schon zwei Lampen, eine dritte wird folgen. Die Zaun- und Mauereinfriedungen werden unverändert bleiben.
Stadtrat Michael Hombach bemängelte, dass die Zufahrt über das Siedlungsgebiet erfolgen muss. „Das wird aber immer so sein“, sagte Bürgermeister Paul Kruck. Es gebe keine andere Lösung. Eugen Köhler bedauerte, dass dafür Gartenland geopfert wird.