zurück
LOHR
Neue MSP Expo mit anderem „Spirit“
Wolfgang Dehm
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:48 Uhr

Ein positives Fazit über den Verlauf der MSP Expo, die am Mittwochabend nach fünf Tagen endete, zogen Ausstellungsleiter Josef Albert Schmid, Lohrs Bürgermeister Mario Paul und der Pressesprecher des Landkreises Main-Spessart, Holger Steiger.

„Die Richtung ist absolut richtig“, sagte Paul mit Blick auf die Neuausrichtung der MSP Expo. Die Stimmung, die er in Gesprächen mit Ausstellern vernommen habe, sei „positiv bis sehr positiv“, er habe lediglich einige wenige kritische Stimmen gehört, die sich aber nur auf einzelne Punkte bezogen hätten.

„Extrem gut“ sei die Pop-Up-Halle angekommen, sagte Paul. Und auch das Thema „Netzwerke“ sei aufgegangen, indem Aussteller zusammengekommen seien. Eine Aufgabe sehe er darin, die Gastronomiemeile noch zu verbessern, bei der es platzmäßig nicht ganz so geklappt habe, wie geplant. Auch Schülerinnen und Schüler könne man noch stärker ansprechen, beispielsweise mit einem Ausbildungstag. Insgesamt könne er ein „sehr positives“ Fazit ziehen, so Paul. „Es hat sich gelohnt.“ Er habe jetzt schon Lust auf die nächste MSP Expo in zwei Jahren.

Steiger bestätigte im Wesentlichen Pauls Ausführungen. Er habe auf der Messe „sehr viele gute Gespräche geführt“ zu Themen wie Trinkwasser, Abfallwirtschaft, Klinikum und öffentlicher Personennahverkehr. Das Jugendzelt, in dem viele Aktionen stattgefunden hätten, sei sehr gut besucht gewesen, sagte Steiger. Gut gefallen habe ihm die Neuerung mit fünf zusammenhängenden Hallen, noch besser fände er es, wenn alle Hallen zusammengeschaltet würden. Der neue Termin mit dem Feiertag 3. Oktober sei gut gewählt.

Steiger bezeichnete die heuer neu eingeführte Gastronomiemeile als „gute Idee“, meinte aber auch, ähnlich wie Bürgermeister Paul, dass sie noch „ausbaufähig“ sei; das Angebot könnte seinen Vorstellungen nach noch etwas regionaler und vielfältiger sein.

Mit der diesjährigen Ausstellungsmesse habe man „eine ganz neue MSP Expo“ auf die Beine gestellt, die Zukunft habe, sagte Schmid. Alles in allem sei die MSP Expo 2018, die rund 31000 Besucher angelockt habe, „absolut positiv“ zu sehen (bis Dienstagabend waren es laut Schmid 28 000, am Mittwochnachmittag rechnete er mit weiteren 3000 am letzten Messetag).

Die Messe habe heuer einen anderen „Spirit“ ausgestrahlt, sagte Schmid, die Leute hätten gesagt, „das ist was ganz anderes“; dazu wiederum habe viel die Pop-Up-Halle mit verschiedenen Aktionen wie Fashion-Bazar, Pop-Up-Markt, Drohnen-Show und Hochzeitsmesse beigetragen. Auch die Forsthalle habe mit einem ganz neuen Ansatz Schwung gebracht.

Die neuen Ideen seien sehr gut aufgegangen, so der Ausstellungsleiter und fügte hinzu, die MSP Expo 2018 habe mit ihren Vorgängern wenig zu tun gehabt. Die Kritik an der Gastromeile sei „vollumfänglich“ bei ihm angekommen, sagte er; die Gastromeile sei auch aus seiner Sicht verbesserungswürdig.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Wolfgang Dehm
Albert Schmid
Mario Paul
Weltausstellungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top