Zum ersten Mal besuchten 39 Schülerinnen und Schüler des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt ihre Austauschpartnerinnen und -partner am Lycée du Pays de Retz in Pornic, Frankreich, und erlebten eine unvergessliche Zeit.
Nachdem die französischen Jugendlichen und ihre Lehrkräfte im Januar 2023 in Karlstadt zu Gast waren, erfolgte kürzlich der Gegenbesuch in Frankreich. Die Austauschteilnehmer des JSG wurden von ihren Lehrkräften Peter Stegmann, Andreas Haas und Anja Oliva zum idyllischen Badeort begleitet.
An der Atlantikküste Frankreichs gelegen, bietet Pornic eine traumhafte Kulisse für Ausflüge. Besonders gerne trafen sich die Jugendlichen während ihrer Freizeit für gemeinsame Abende am Strand oder beim Einkaufsbummel am malerischen Yachthafen. Mit dem Strandsegeln lernten sie eine aufregende Sportart kennen. Bei den gemeinsamen Aktivitäten vertieften die Teenager ihre deutsch-französischen Freundschaften.
Dank der französischen Lehrkräfte Emmanuelle Morice, Vivien Loirat und Baptiste Le Moigne entstand ein abwechslungsreiches Programm, das sehr effektiv interkulturelles Verständnis vermittelte. Mit ihren zahlreichen Attraktionen war die Stadt Nantes ein kulturelles Highlight. Die regionale Küche sorgte mit Gerichten wie Crêpes, Froschschenkeln oder Garnelen - die man zu schälen wissen muss - für Gesprächsstoff.
Bei den Gastfamilien, an der Schule und unterwegs wurde Französisch gesprochen, aber Englisch erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Geschätzt wurde auch die schuleigene Kantine, in der um die 900 Schüler täglich ein leckeres Drei-Gänge-Menü zum Mittagessen erhalten. Der Schultag endet in Pornic erst am späten Nachmittag. Darum beneidete niemand die französische Schülerschaft, aber der schulfreie Mittwoch kam gut an.
Am Morgen der Heimfahrt stiegen die deutschen Jugendlichen nur schweren Herzens in den Reisebus. Eine Schülerin resümierte: "Wir fanden den Austausch sehr schön und sind sehr traurig, dass er schon vorbei ist." Nach der Covid-19-Pandemie wurde diese Art der Horizonterweiterung sehnlichst erwartet. Auf jeden Fall sind das JSG und die französische Partnerschule sich einig, ihre Partnerschaft fortzuführen.
Von: Anja Oliva (Fachbetreuerin Französisch, Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt)