
Als neue Feldgeschworene in Frammersbach sind Franz Ehrlich, Joachim Kunkel und Lukas Kunkel kürzlich in einer Feierstunde von Bürgermeister Christian Holzemer vereidigt worden. Das teilt die Gemeinde mit.
"Die Feldgeschworenen helfen bei Unklarheiten in Abmarkungsfragen oder vermitteln bei Grenzstreitigkeiten", wurde Holzemer zitiert. Eigentum und Besitz seien Werte, die es zu schützen gelte. Auch im digitalen Zeitalter würden die Feldgeschworenen noch eine bedeutende Funktion ausüben. Daran habe sich in den mehreren Hundert Jahren, seit es das Ehrenamt der Feldgeschworenen gibt, nichts Wesentliches geändert. Die Arbeitsweise und eingesetzte Technik der Feldgeschworenen unterlägen natürlich dem Wandel der Zeit und entwickelten sich stets weiter. "Den Personen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, gilt der Dank der kompletten Ortsgemeinschaft", so Holzemer.
Bei der geplanten Jahrestagung 2022 der Feldgeschworenenvereinigung in Frammersbach sollen die neuen Feldgeschworenen offiziell in den Kreis ihrer Kollegen aufgenommen werden.