Der TSV Kreuzwertheim kann auf einem gemeindeeigenen Grundstück in der „Quätschicharena“ vor einer bestehenden Gerätehalle eine feste Überdachung mit einer Fläche von 136 Quadratmetern errichten. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben, das eine Dachneigung von vier Grad und eine Eindeckung mit rotbraunem Trapezblech vorsieht, einstimmig zu. Eine Regelung bezüglich der Übernahme der Baukosten und des künftigen Unterhalts für die Überdachung sollte im nichtöffentlichen Teil der Sitzung getroffen werden.
Ebenfalls einstimmig gebilligt wurde der Bau einer Abstellhalle mit knapp 171 Quadratmetern Nutzfläche und flachgeneigtem Pultdach auf einem Grundstück in der Unterwittbacher Straße in Unterwittbach. Ob die Halle zum Abstellen von Fahrzeugen oder von Waren genutzt werde, sei noch offen, so Bürgermeister Thoma.
Im Wege des Genehmigungsfreistellungsverfahrens behandelt wurde ein Bauantrag zum Neubau eines Wohnhauses mit Doppelcarport in der Straße „In den Ellern“ in Röttbach.
Großauftrag für die Feuerwehr: in der nichtöffentlichen Sitzung im November hat der Gemeinderat die Beschaffung der neuen Drehleiter DLK 23/12 auf den Weg gebracht. Den Zuschlag für das Fahrgestell erhielt zum Bruttopreis von knapp 99 090 Euro die Daimler AG aus Würzburg, die Magirus GmbH in Ulm wurde für rund 535 548 Euro mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau und die Firma Albert Mahr aus Würzburg mit der feuerwehrtechnischen Beladung einschließlich der Bedarfsoption Hochleistungslüfter für rund 11 650 Euro beauftragt.
Auftragsvergaben erfolgten auch wieder für den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens Birkenstraße. Die Außenanlage wird für knapp 71 582 Euro von der Firma Uihlein aus Königheim hergestellt, der Auftrag für die Zaunbauarbeiten ging an das Unternehmen MSW Montage aus Leinach/Bischbrunn für 7608 Euro.
Rund 2802 Euro kostet die Sanierung des Sockelputzes am Feuerwehrhaus Wiebelbach. Das entsprechende Angebot der Firma Dosch aus Kreuzwertheim wurde angenommen.
Als „sehr gut gelungen und sehr gut besucht“ lobte Bürgermeister Thoma den Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende (wir berichteten). Dank und Anerkennung zollte er dem Frauenforum, Helmut Heitmann für die Beleuchtung und dem Bauhof.
Schließlich wies der Bürgermeister auf das Benefizkonzert zugunsten der Aktion Regenbogen mit „Tropo Sax“ und der Sängerin Sonia Freitag am Samstag, 14. Dezember um 19 Uhr in der Dreschhalle hin.