zurück
GEMÜNDEN
Neue BRK-Fahrzeuge
dh
 |  aktualisiert: 09.05.2012 12:02 Uhr

Die BRK-Bereitschaften Arnstein und Gemünden stellen gemeinsam das Personal für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung im Kreisverband Main-Spessart. Sie sind damit zuständig, wenn bei einem größeren Notfall im Landkreis Menschen betreut, verpflegt und untergebracht werden müssen.

Im Herbst erhielt der BRK-Kreisverband dafür einen neuen Mannschaftstransporter und in diesem Frühjahr einen Betreuungsanhänger aus Mitteln des Freistaats Bayern, die beide in Arnstein stationiert wurden. Noch in diesem Herbst soll ein zweiter Mannschaftsbus für Gemünden geliefert werden, der ein älteres Fahrzeug ersetzt.

Damit die Mitglieder im Einsatz mit dem Gerät auch arbeiten können, ist eine umfangreiche Ausbildung erforderlich. Daher fand vor ein paar Tagen eine gemeinsame Ausbildung an den neuen Geräten, vor allem am Anhänger, statt.

Fast 20 Mitglieder der Bereitschaft Gemünden fuhren dazu nach Arnstein. Hier wurde die umfangreiche Ausrüstung des Anhängers, die zur Betreuung von 200 Personen ausgelegt ist, vorgestellt. Dabei handelt es sich um Notstromaggregat, Kocher und Essgeschirr, Sitzmöbel und Feldbetten.

Aber auch an Hygieneartikel für den täglichen Bedarf, Unterlagen zur Registrierung, einen Notfallrucksack sowie an Spielzeug für Kinder wurde gedacht. Beim anschließenden Imbiss wurde von allen Seiten betont, dass solche gemeinsamen Veranstaltungen häufiger gemacht werden sollten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Essgeschirr
Kreisverbände
Notfälle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top