zurück
Lohr
Naturschutz in schwierigen Zeiten
Walter Malkmus (links im Bild) ehrte langjährige LBV  Mitglieder (von links): Kurt Schmitt (20 Jahre), Josef Schmitt (20 Jahre) und Karlheinz Haase (50 Jahre).
Foto: Elrich | Walter Malkmus (links im Bild) ehrte langjährige LBV Mitglieder (von links): Kurt Schmitt (20 Jahre), Josef Schmitt (20 Jahre) und Karlheinz Haase (50 Jahre).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:35 Uhr

Kürzlich führte die Kreisgruppe Main-Spessart des "Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern" ihre satzungsgemäße Hauptversammlung durch. Aufgrund einer Corona-Erkrankung konnte der Vorsitzende der Kreisgruppe, Hartwig Brönner, die Versammlung nur per Videoschalte begleiten. An seiner Stelle führte der stellvertretende Vorsitzende Walter Malkmus souverän durch die umfangreiche Tagesordnung.

In seinem Rechenschaftsbericht spannte Brönner einen weiten Bogen von den globalen Erschwernissen des Naturschutzes bis hin zu den konkreten Aktivitäten der LBV-Kreisgruppe. Sowohl bei Großprojekten wie dem Biosphärenreservat Spessart als auch in politischen Institutionen wie dem Naturschutzbeirat MSP sei die naturschutzfachliche Expertise des LBV eine jederzeit gefragte Stimme in Fragen des Arten- und Biotopschutzes. Angesichts des zunehmenden Flächenverbrauchs stelle zudem der Ankauf und die Unterhaltung eigener LBV-Grundstücke einen notwendigen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten dar.

Im Bereich der Umweltbildung lobte Brönner die erfolgreiche Jugendarbeit des LBV, etwa in Gestalt von LBV-Jugendgruppen im Landkreis, aber auch in Form des bayernweit ausgezeichneten LISA-Projektes, in dem Grundschüler spielerisch an den Arten- und Naturschutz herangeführt werden. Mit dem Hinweis auf die Mitmachprojekte des LBV, wie beispielsweise Erfassung der Wintergartenvögel, und auf die mediale Öffentlichkeitsarbeit durch Presse, Homepage, Social Media und Newsletter schloss Brönner seinen Rechenschaftsbericht, nicht ohne den vielen aktiven Mitgliedern der Kreisgruppe für ihr beständiges Engagement zu danken.

Schatzmeister Richard Sims berichtete gewohnt humorvoll über die Finanzen der Kreisgruppe, bedankte sich bei allen Spendern und wies auf die ausschließliche Verwendung der finanziellen Mittel für die Belange des Arten- und Biotopschutzes hin. Kassenprüfer Josef Schmitt bestätigte dem Kassierer eine transparente und korrekte Kassenführung. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte durch einstimmigen Beschluss.

Realistische Einblicke in die vielfältige Arbeit der Kreisgruppe erhielten die Zuhörer durch anschauliche Kurzvorträge über ihre aktuellen Projekte von LBV-Aktiven Gregor Schmidt, Barbara Meyer und Torsten Rothaug.

Nachdem Malkmus drei Mitglieder der Kreisgruppe für ihre langjährige Treue geehrt hatte, brachte er die Anwesenden mit den grandiosen Aufnahmen seines LBV-Kalenders "Gewinner des Klimawandels" zum Staunen.

Er verabschiedete die Anwesenden mit dem Appell, sich auch und gerade in schwierigen Zeiten weiter aktiv und beharrlich für den Schutz unserer wertvollen, heimatlichen Natur zu engagieren.

Von: Kurt Schmitt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Pressemitteilung
Biosphärenreservate
Biotopschutz
Josef Schmitt
Jugendsozialarbeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top