zurück
Karlstadt
Naturkundliche Führungen
So ansprechende Pflanzen wie das Helm-Knabenkraut wachsen auf mageren Kalkstandorten.
Foto: Herbert Kirsch | So ansprechende Pflanzen wie das Helm-Knabenkraut wachsen auf mageren Kalkstandorten.
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 26.03.2022 02:25 Uhr

Das Projektmanagement des BayernNetzNatur-Projektes „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ und die Gebietsbetreuung Muschelkalk laden auch dieses Jahr wieder zu Führungen über ausgewählte Projektflächen ein. Bei den Führungen über die zum Teil erst kürzlich gepflegten Flächen erfahren die Teilnehmenden, welche besonderen oder auch gefährdeten Tier- und Pflanzenarten auf unseren typischen Kalkmagerrasen leben und wie wir ihre Lebensräume langfristig erhalten können.

Die erste Führung findet am Freitag, 1. April, um 16 Uhr an der Projektfläche „Arbig“ zwischen Aschfeld und Münster statt. Am Freitag, 20. Mai, gibt es um 16 Uhr eine Führung über die Projektfläche „Tännigberg“ im Südosten des Naturschutzgebietes „Mäusberg, Rammersberg, Ständelberg“.

Auch im Süden von Karbach liegen mehrere Projektflächen: Hier findet in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) am Freitag, 1. Juli, um 16 Uhr eine Führung statt. Wie im vergangenen Jahr werden auch wieder die naturkundlichen Besonderheiten am Bocksberg vorgestellt. Diese Führung ist für Freitag, 15. Juli,um 16 Uhr geplant.

Das BayernNetzNatur-Projekt des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. läuft seit Juni 2019. Das Projekt setzt in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und anderen Kooperationspartnern naturschutzfachliche Maßnahmen um, damit Magerstandorte durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung offengehalten und weiter verbessert werden. Auf diese Weise können wertvolle Lebensräume für seltene Tagfalter und Pflanzen wie Orchideen entwickelt werden. So entstehen zwischen den hochwertigen Naturschutzflächen im Muschelkalk wichtige Trittstein-Flächen für den Biotopverbund. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds mit einem Zuschuss aus Zweckerträgen der Glücksspirale.

Die Treffpunkte für die Veranstaltungen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung mitgeteilt. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung allgemein geltenden Corona-Regelungen sind von den Teilnehmern zu beachten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung bei Julia Eberl: Julia.Eberl@Lramsp.de oder Christiane Brandt: brandt-floren@web.de.

Weitere Informationen unter: www.kalklebensräume-msp.net/Aktuelle-Veranstaltungen.html

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Projektmanagement
Tiere und Tierwelt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top