
Zwei Klassen der Grundschule Wiesenfeld/Karlburg besuchen in diesem Sommer beide Unterrichtseinheiten im Grünen Klassenzimmer in Himmelstadt. Sie erfüllten damit alle Aufgaben eines Naturdetektivs.
Zunächst ging es auf die Suche nach den vielen Tieren im Garten, dann wurden deren Lebensräume erkundet. Bei den Streifzügen durch den 2500 Quadratmeter großen Garten der Familie Steinmetz erforschten die Kinder, zusammen mit Jutta Steinmetz, die Nahrungsquellen der Tiere. Dabei lernten sie auch, wie wichtig ein gesunder Boden ist, nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Nahrungsmittel für den Menschen. Zum Abschluss gab es leckere Brote mit selbstgemachtem Kräuterquark und essbaren Blüten.
Bei der Urkundenverleihung war neben den Klassenleiterinnen Stephanie Nickerl und Anaya Adelmann auch Initiator Reinhard Steinmetz und "Lehrkraft" Jutta Steinmetz dabei.
Susanne Schreck von der Raiffeisenbank Main-Spessart freute sich über die strahlenden Kinder. Die Bank unterstützt mit ihrem Förderprogramm "Gemeinsam für Main-Spessart" großzügig den Unterricht und die Materialien im Grünen Klassenzimmer.
Von: Jutta Steinmetz (Landgarten Himmelstadt)
