Kürzlich unternahm eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren eine Kanutour auf der Fränkischen Saale. Organisiert wurde die Maßnahme durch den städtischen Referenten für Familie, Kinder und junge Menschen der Stadt Lohr, Marcel Brunner. Die Tour führte von Hammelburg bis zum Freizeitzentrum Roßmühle und ist ein Teil der Freizeitmaßnahmen aus der Ferien- und Freizeitbroschüre.
Direkt nach der Ankunft bekamen alle Teilnehmer eine Einweisung für die Boote. Wie steuert man ein Kanu? Wie halte ich ein Paddel richtig? Wie verhalte ich mich in der Natur? Wie steigt man, ohne baden zu gehen, aus einem Kanu ein oder aus? Das richtige Steuern der Boote stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Deshalb waren bis zum ersten Wehr manche Teilnehmer etwas länger unterwegs. Danach führte die Strecke durch fast unberührte Landschaften bis zum Grillplatz in Diebach.
Nach einer Zwischenpause mit Bademöglichkeit kamen alle Teilnehmer gut gelaunt am Grillplatz in Diebach an. Dort konnte sich die Gruppe bei einer Mittagspause stärken.
Anschließend folgte der zweite Teil der Paddeltour. Nach gut zwei weiteren Stunden erreichten alle wohlbehalten das Ziel: das Freizeitzentrum Roßmühle. Dort hatte die Gruppe noch mal die Möglichkeit, sich im Wasser abzukühlen, bevor sie mit dem Zug wieder zurück nach Lohr fuhr.
Marcel Brunner, Referent für Familie, Kinder und junge Menschen bei der Stadt Lohr, freute sich über die gelungene Aktion, denn für viele Teilnehmer war es die erste Tour in einem Kanu.
Von: der Stadt Lohr a. Main