zurück
Wiesenfeld
Närrischer Bunter Abend der Heckegatzer: Von Anonymen Aperolikern bis hin zum goldenen Klappspaten
Das Programm bei der langersehnten Rückkehr des Bunten Abends in Wiesenfeld hätte nicht abwechslungsreicher sein können.
Das Ortsgeschehen thematisierte Leonie Müller in ihrer Bütt. An Stadtrat Theo Dittmaier, der nicht zum Spatenstich zur Ortsumgehung Wiesenfeld eingeladen war, überreichte sie den goldenen Klappspaten.
Foto: Josef Riedmann | Das Ortsgeschehen thematisierte Leonie Müller in ihrer Bütt. An Stadtrat Theo Dittmaier, der nicht zum Spatenstich zur Ortsumgehung Wiesenfeld eingeladen war, überreichte sie den goldenen Klappspaten.
Josef Riedmann
 |  aktualisiert: 10.02.2024 02:45 Uhr

Vier Jahre musste die Wiesenfelder Narrenschar auf den Bunten Faschingsabend der Heckegatzer in der festlich dekorierten Waldsassenhalle warten. Originelle Büttenreden und Sketche, bissiger Dorftratsch, mitreißende Musik und die zahlreichen Tanzgarden mit ihren Showtänzen boten einen vergnüglichen und stimmungsvollen Faschingseinstieg.

Eskortiert von vier Tänzern des Männerballetts im Tutu zogen Viktoria und Sabrina Schäfer in den Saal ein. Gemeinsam moderierten sie charmant den Abend. Zu einem Boxenluder-Casting bei den Busbuben trafen sich die drei Wiesenfelder Dorftratscher(innen) in knappen Hotpants. Bei warmem Secco aus der Dose lästerten sie über Missgeschicke von Ortsbewohnern und nahmen dabei auch sich selbst auf den Arm.

Fotoserie

Fakeprofile und der beste Dorfladen Deutschlands 

Welche Überraschungen eine Nutzerin auf einer Dating App erwarten können, zeigte das Team Schätzle & Friends. Amelie (Schäfer) testete auf der häuslichen Couch Datingangebote. Auf der Bühne tauchten auf einem überdimensionalen Display Kandidaten auf, originell und lustig dargestellt von Bewohnern der Schätzle(insgasse). Als Amelie mit einem hochgewachsenen Windsurfer ein Date ausmachte, tauchte schließlich ein schmächtiges Bürschchen auf, das sie zudem noch beleidigte. Angesichts dieses Fakeprofils wollte Amelie lieber bei den echten Männern der Heckeschnupfer vorbeischauen.

Erstmals trat die Tanzformation Phönix mit über 20 Tänzerinnen und dem Thema Märchenwald beim Bunten Abend in der Waldsassenhalle in Wiesenfeld auf.
Foto: Josef Riedmann | Erstmals trat die Tanzformation Phönix mit über 20 Tänzerinnen und dem Thema Märchenwald beim Bunten Abend in der Waldsassenhalle in Wiesenfeld auf.

"Corona vorbei – wir starten wieder durch" war das Motto von Leonie Müller in ihrer Bütt. In Reim und Dialekt schaute sie auf die amtlichen Einschränkungen zurück, hob den Erfolg des besten Dorfladens Deutschlands hervor und thematisierte den Baubeginn der Umgehungsstraße. An Stadtrat Theo Dittmaier, der sich sehr um die Straße, deren Finanzierung und Planungsfragen bemüht hat, für den beim offiziellen Spatenstich aber keine Schaufel vorhanden war, überreichte Leonie den goldenen Klappspaten mit Widmung. So könne er sich jederzeit an Spatenstichen beteiligen.

Anonyme Aperoliker in der Schulturnhalle

"Helau, is´ Fasenacht, ihr Heckegatzer", nach der Spider Murphy Gang-Melodie "Skandal im Sperrbezirk", war der Hit der "Heckesänger". Als professionelle Stimmungsmacher hatten sie den Auftrag, den Saal zum Toben zu bringen.

Als Dorfausschaller war Franz Breitenbach mit seinem Fahrrad im Ort unterwegs, um Bekanntmachungen der "Gemee" und der Vereine auszurufen. Dabei erfuhr er manche interessante Neuigkeiten. Neuerdings müsse er in der Reckentalstraße seine Anordnungen zur Parksituation auch auf Polnisch vermelden. Viel Alkohol lag in der Luft, als sich "Die anonymen Aperoliker" zum "Aperol Spritz Yoga" in der Schulturnhalle trafen. Den Anweisungen der Trainerin vom Band folgten Viktoria Schäfer und Christina Wiesner auf der Matte und mit dem Ball ganz entspannt mit je einem Glas des Kultgetränks in der Hand.

Den Wilden Westen unsicher machten die Cowgirls der 'Dancing Kids 2' in ihrem Showtanz.
Foto: Josef Riedmann | Den Wilden Westen unsicher machten die Cowgirls der "Dancing Kids 2" in ihrem Showtanz.

Zu den Hits von Tina Turner hatten die jüngsten Akteurinnen "Dancing Kids 1" in ihren silbrig glitzernden Kleidchen einen mitreißenden Tanz einstudiert. In den Wilden Westen entführten die "Dancing Kids 2" als Cowgirls. Der anspruchsvolle Showtanz enthielt einige Hebefiguren. Auch die Gruppe "Dance Generation" überzeugte als schaurige Vampire mit ihrer Darbietung. Die Akteurinnen glänzten auch hier mit einer Pyramide zum Ende des Showtanzes.

Das Männerballett war international unterwegs

Ein schauriges Motto hatten sich die "Tanzmariechen" ausgesucht, den "Dia de los Muertos", den aus Mexico bekannten Tag der Toten. Chiara Cassarino mit ihren Tänzern Holger Binner, Simon Schäfer und Christian Weyer legten einen kräftezehrenden Tanz auf die Bühne. Phönix nannte sich die neue größte Tanzformation mit 23 Tänzerinnen, teils verheiratete Frauen und Mütter. In den Märchenwald entführten sie als grüne und silbrige Waldwesen, deren Kostüme mit LED-Lichtern aufgepeppt waren.

Zu den beliebtesten Reisezielen der Heckegatzer hob die Mannschaft der "Heckeair 97753 – Mei Brückle ins Glück", ab. Das Männerballett steuerte Traumziele in Italien, Griechenland und Mallorca an und hatte an den Zielen mächtigen Spaß. Mit einem Finale und dem Lied "Wiesenfelder Fasenacht" endete der vergnügliche Bunte Abend.

Die Mitwirkenden:

Dancing Kids 1: Emily Bruder, Leonie Ebert, Mila Herrmann, Magdalena Lamprecht, Emma Ludwig, Lily Maudrich, Marie Mehling, Melinda Michler, Marie Röder, Emily Rüppel, Eliza Rusu, Calleigh Schäfer, Rosi Schaub, Lucie Schmiedl, Mia Zarbano, Ida Zimmermann. Trainerinnen: Tina Rüppel & Tina Maudrich
Die Wiesenfelder Dorftratscher: Holger Binner, Martin Rauch, Herbert Schmitt, Martin Rauch
Team Schätzle & Friends: Amelie Schäfer, Michael Bruder, Thomas Bruder, Andreas Kohlhepp, Eric Kohlhepp, Maximilian Schäfer, Johannes Wolpert, Sophie Wolpert
Dancing Kids 2: Lenja Ebel, Miriam Freitag, Luisa Fritsch, Clara Gopp, Emilia Goßmann, Lena Hofmann, Lenya Holder, Fabienne Kropf, Anna Meyer, Lissi Müller, Johanna Renk, Milena Schäfer, Carina Werthmann. Trainerin: Jeanette Badersbach
Bütt: Leonie Müller, Franz Breitenbach, Viktoria Schäfer, Christina Wiesner
Dance Generation: Alessia Fanelli, Alina Freitag, Anne Freitag, Helen Freitag, Madlen Gerhard, Nele Hofmann, Loreen Kraft, Lina Müller, Bianca Rieß, Nele Rosenberger, Loreen Scherg, Marie van der Stelt, Lea Weissenberger. Trainerin: Jeanette Badersbach
Die Tanzmariechen: Holger Binner, Chiara Cassarino, Simon Schäfer, Christian Weyer
Die Heckesänger: Michael Bruder, Thomas Bruder, Harald Schuhmann
Phönix: Katja Bruder, Isabell Ebert, Kathi Ebert, Karin Herrmann, Pauline Kess, Katharina Kohlhepp, Tina Maudrich, Linda Müller, Selina Müller, Johanna Pils, Emely Riedmann, Sabrina Röder, Simone Röder, Louisa Rosenberger, Tina Rüppel, Sabrina Schäfer, Anna Schaub, Larissa Schmitt, Jenny Schwab, Louisa Weis, Sophie Wolpert, Ina Zarbano, Lena Zimmermann. Trainerinnen: Nicole Binner, Chiara Cassarino
Männerballett: Philipp Amend, Holger Binner, Enrico Brendolise, Michael Bruder, Thomas Bruder, Dominik Endres, Simon Frauhammer, Sven Kaaf, Andreas Kohlhepp, Sebastian Marschall, Jonas Meyer, Florian Moritz, Jens Prochus, Max Schäfer, Fabian Weißenberger, Salva Zarbano. Trainerinnen: Linda Müller & Selina Müller
Moderation: Viktoria Schäfer & Sabrina Schäfer
Bunte Abend Band: Main Rocker, Lohr
Organisation: Holger Binner, Nicole Binner, Werner Gemander, Simon Herrmann, Ramona Müller, Martin Rauch, Andreas Röder, Sabrina Schäfer, Viktoria Schäfer, Dominik Schwab, Kerstin Vorndran-Ott
Quelle: TSV Wiesenfeld
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesenfeld
Josef Riedmann
Brüder
Fasching
Kinder und Jugendliche
Leonie Ebert
Max Schäfer
Tina Turner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top