zurück
Rieneck
Närrische Zeiten: Göikel stellen sich auf Corona ein
Gruppenbild mit Masken: die neue Vorstand der 'Göikel' in Rieneck.
Foto: Katrin Lind/Göikel | Gruppenbild mit Masken: die neue Vorstand der "Göikel" in Rieneck.
Bearbeitet von Peter Kallenbach
 |  aktualisiert: 14.02.2024 08:58 Uhr

Trotz coronabedingter Einschränkungen konnte der Präsident des Rienecker Fasenachtskomitees (FKG) "Die Göikel", Fabian Hörnis, ausreichend Vereinsmitglieder im Saal des Gasthauses "Zum Löwen" begrüßen, dass die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung gegeben war, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

In seinem Bericht zur vergangenen Fasenachtssession 2019/2020 hob er hervor, dass die Prunksitzungen nach einer längeren Phase der Ungewissheit doch wieder im renovierten Bürgerzentrum stattfinden konnten. So waren die beiden, bereits frühzeitig Ende Januar und Anfang Februar geplanten Sitzungen noch nahezu wie gewohnt durchführbar, bevor die weltweite Corona-Pandemie auch das Vereinsleben in Rieneck zum Stillstand brachte.

Training auf großen Plätzen

Hörnis dankte besonders den Trainerinnen für ihr Engagement, das es ab Mai wieder ermöglichte, Trainingseinheiten im Freien auf ausreichend großen Plätzen in Rieneck anzubieten. Als gute Nachricht konnte er verkünden, dass nun auch das Bürgerzentrum unter Einhaltung der Schutz- und Hygienekonzepte wieder für Gardetraining und Proben zur Verfügung steht.

Jahresbilanz mit Gewinn

Nach dem deutlichen Verlust des Vorjahres konnte Kassier Sebastian Ullrich im Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr wieder einen Gewinn feststellen und erläuterte der Versammlung die Einnahmen und Ausgaben der Jahresbilanz.

Die turnusgemäß anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Der Vorstand, bestehend aus 1. Präsident Fabian Hörnis, 2. Präsident Joschua Hörnis, Kassier Sebastian Ullrich und Schriftführerin Katrin Lind sowie die beiden Kassenprüfer Rena Pahlke und Christian Wiegand wurden in den Ämtern bestätigt. Auch die Ressorts Prunksitzung mit Karin Ullrich und Thomas Hofmann als Stellvertreter sowie Technik mit Manuel Krutsch und Steffen Geßner als Stellvertreter werden wie bisher geführt.

Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, Günter Weßner, wird zukünftig durch Stefanie Geßner als Stellvertreterin unterstützt. Neben der wieder gewählten Ressortleiterin Garde/Nachwuchs Ainhoa Kracht wurde erstmals Isabell Lützler als Stellvertreterin ins Präsidium gewählt. Im Ressort Gastro tauschten Thomas Lind und Fabian Hörnis als zukünftiger Stellvertreter die Plätze.

Zwei Termine im Januar

Im Ausblick auf die Session 2020/21 ging Hörnis erneut auf die aktuelle Corona-Situation und die damit verbundenen Ungewissheiten ein. Das RFK wolle die Hoffnung, an den beiden ursprünglich gemeinsam mit der IG Brauchtum & Kultur für das Jubiläumsjahr festgelegten Terminen am 23. und 30. Januar zumindest kleinere Veranstaltungen anbieten zu können, derzeit noch nicht aufgeben. Als Alternative werde auch über ein Gardeturnier, etwa im Mai, nachgedacht. Man werde bis zum 11. November entscheiden, was in welcher Form konkret weiter vorbereitet wird und dies entsprechend kommunizieren.

In mehreren Nachfragen und Wortmeldungen aus der Versammlung wurde bestätigt, dass dies für die Proben und Trainings der Aktiven zwar derzeit unbefriedigend ist, dass jedoch mit dem Entscheidungstermin Einverständnis besteht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieneck
Einnahmen und Ausgaben
Jahresbilanz
Prunksitzungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top