In den Pfingstferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen: Vom 20. bis 24. Mai durften neun Jugendliche bei Warema Renkhoff selbst Hand an die Maschinen anlegen, ihre technischen Talente entdecken und ihrem Traumberuf ein Stück näherkommen. So heißt es in einer Pressemitteilung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Das Hightech live!-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern" und finanziert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem bayerischen Wirtschaftsministerium.
Nachwuchs fördern und für Technik begeistern
Praxisnah und spielerisch lernten die Teilnehmenden technische Ausbildungsberufe kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende begleiteten sie bei der Erstellung eigener Werkstücke, wie einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel und dem Bau eines lichtempfindlichen Roboters.
Die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern" wurde vor über 20 Jahren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ins Leben gerufen. In sieben thematisch verschiedenen Camp-Formaten engagiert sich die Initiative gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern für die Förderung junger Menschen im MINT-Bereich.