
Zu einer außergewöhnlichen Modenschau unter dem Motto „Nacht der Geschenke“ hatte am Freitagabend die Stadtmarketing Karlstadt GmbH ins Autohaus Grampp nach Karlstadt eingeladen. Elf einheimische Firmen präsentierten ihre Produkte hier ein mal in einer ganz anderen Art und Weise.
„Ich verspreche Ihnen eine einmalige Show“, begrüßte die Inhaberin der Event-Agentur und ehemalige Miss Niedersachsen 1988, Claudia Nagel, die über 200 interessierten Frauen und Männern, wobei die Frauen eindeutig in der Überzahl waren. Nagel hat vor 27 Jahren die Firma „Fashion Events“ in Warendorf (Nordrhein-Westfalen) gegründet hat und veranstaltet jährlich rund 100 Events.
Dass die neun Models – fünf Frauen und vier Männer – die Mode des Modehauses Koch und „Styled by Koch“ flott und sehr abwechslungsreich präsentierten und dabei auch noch tänzerische Einlagen zur Begleitmusik boten, das honorierten die Besucher gleich von Anfang an.
Stürmischer Beifall
Wie gut die Präsentation der sehr unterschiedlichen Produkte wie Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren, Brillen, Taschen und Koffer bei den Besuchern ankam, zeigten diese immer wieder mit stürmischen Beifall, Szenenapplaus und rhythmischem Mitklatschen.
Die Begeisterung galt nicht nur den Models, sondern auch den anderen Präsentationen. Für das Autohaus Grampp erklärte Centerleiter Jochem Maier die Besonderheiten des neuen Audi Q2, von dem er behauptete, dass er in keine bekannte Schublade passe. Die Besucher konnten auch anschließend gleich bei Modellen genau hinschauen.
Augenarzt mit Humor
Dr. Gero Krommes von der Augen-Laser-Klinik Lohr „punktete“ bei Eventmanagerin Claudia Nagel, als er ihr versprach, dass er sie spätestens dann wieder sehen würde, wenn sie statt der Schriftgröße ihres Konzeptes „Arial 65“ dann die Größe „Arial 120“ bräuchte. Die Lacher auf seiner Seite bekam er für die Aussage, dass natürlich ein 75-Jähriger nicht erwarten könne, dass er nach einer Laser-Behandlung nachts mit 200 Stundenkilometer über die Autobahn rasen und nebenbei noch einen Beipackzettel lesen könnte.
Wie man Schuhe von „Marion?s Schuhladen“ auch tragen kann zeigten zwei der männlichen Modelle, die die Kinderschuhe einfach auf einen über den Schultern liegenden Stock aufgereiht hatten.
Viele Taschen und Einsteckmöglichkeiten boten sich den Models für die Brillen und Sonnenbrillen von „Steueroptik“, die freilich auch ganz normal auf der Nase getragen werden können.
Rumpelnd und mit scheinbarer Verspätung fuhr der „Zug“ mit den Models ein, die die Koffer und Taschen von „Leder Kraft“ präsentierten. Claudia Nagel kommentierte den Auftritt: „Wenn wir daheim schon nur einen Mann haben dürfen, dann dürfen wir wenigstens mehrere Taschen haben“.
Passend zur Mode gewählt waren die Produkte von „Blickwinkel Uhren und Schmuck“. Einen eindrucksvollen Film, wie Montblanc-Füller entstehen und wer mit diesen Füllern schon internationale Verträge unterschrieben hat, präsentierte „Schmidt & Kurtze“. „Die Schrift ist der höchste Ausdruck unserer Kultur“, verdeutlichte Nagel.
Sie unterstrich beim Werbefilm der Main-Post die Aussage, dass „Stillstand ein Rückschritt wäre“. In dem Werbefilm informierte die Mediengruppe über die Vielzahl ihrer Produkte und ihre Herstellung.
Security und BRK-Helfer mit dabei
Durchweg zufriedene Gesichter sah man bei den Besuchern, den beteiligten Firmen sowie bei Martin Krause, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlstadt GmbH und Inhaber des Modehauses Koch. „Ich bin nicht abgeneigt, so ein Event wieder zu organisieren“, erklärte Eventmanager Susanne (Susi) Keller von der Stadtmarketing Karlstadt, die auch darauf hinwies, dass zwei Securitykräfte sowie zwei Sanitäter des BRK Karlstadt mit für die problemlose Durchführung sorgten.
An den Infoständen der beteiligten Firmen Autohaus Grampp, Main-Post, Steueroptik, Foto-Studio Müller, Augen-Laser-Klinik Lohr, Marion?s Schuhladen, Blickwinkel Uhren und Schmuck sowie Schmidt & Kurtze konnte sich die Besucher über die Produkte informieren, was durchweg gerne angenommen wurde.
„Die große Resonanz zeigt eine Nachfrage nach solchen Events“, erklärte Peter Grampp, der die Räume seines Autohauses zur Verfügung stellte. Viel Zeit mussten die teilnehmenden Firmen in die Vorbereitung stecken. So hat allein das Autohaus Grampp knapp 90 Autos „verlegt“, um Platz im Ausstellungsraum sowie für Parkplätze zu gewinnen.
Sonderpreis für Gast aus Thüngen
Den Sonderpreis, ein Fotoshooting im Wert von 300 Euro der Firma Foto-Müller, gewann Elisabeth Neun aus Thüngen, die sich wie viele der Besucher von Tina Müller und der Auszubildenden Laura Stegmann fotografieren ließ. Als Glücksfee agierte Susanne Keller.
Für die kulinarischen Köstlichkeiten sorgten nach der „Modeschau“ in einem Nebenraum „Elvira?s Bauernladen (Aschfeld), die „Gastfreunde“ (Thüngen/Karlstadt), „Sthoka“ sowie die Konditorei Café Schrödl (beide Karlstadt), die ein Fingerfood-Buffet anboten, das ebenfalls auf viel Beifall stieß.


