Welchen Beruf kann ich mit meinem angestrebten Schulabschluss erreichen? Diese Frage wurde sehr häufig von den Besuchern der „Nacht der Ausbildung“ bei Procter & Gamble in Marktheidenfeld gestellt.
Das Marktheidenfelder Unternehmen öffnete auch in diesem Jahr sein Training-Center für Schüler, deren Eltern und die interessierte Öffentlichkeit für eine Suche nach Praktika, Ausbildungs- und Studienplätzen sowie Vollzeitjobs oder Ferienbeschäftigung. Die über 100 Auszubildenden und dualen Studenten des Werkes stellten den Gästen die neun technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie die zwei dualen Studiengänge sehr praxisnah vor. Zusätzlich gab es eine Fülle von Informationen zu Vollzeitbeschäftigungen bei P&G und zu Ferienjobs in den Sommermonaten.
Auch in diesem Jahr kamen über 450 Besucher zwischen 18 und 22 Uhr auf das Werksgelände, um sich über das umfangreiche Angebot zu informieren. Durch praktische Übungen konnten die Interessenten den Wunschberuf hautnah erleben. Schlüsselanhänger gravieren, eine elektrische Schaltung vervollständigen oder eine Druckluftschaltung ausprobieren – an den 35 Informationspunkten gab es immer wieder lange Schlangen.
Aber auch Infos zu Sondermaßnahmen im Ausbildungsprogramm von P&G wurden praxisnah vorgestellt. Die Gäste konnten beispielsweise ein englisches Quiz bearbeiten oder ihre Fitness unter Beweis stellen.
Ein Anziehungspunkt war der Überrollsimulator vom ADAC. Dieser wurde bereitgestellt, um einen Überschlag mit einem Auto „live“ zu erleben. Um diesen Unfall zu verhindern, gehört ein Fahrsicherheitstraining für jeden Auszubildenden genauso zum Ausbildungsprogramm wie mehrtägige Studienreisen oder Teamtrainingsprogramme.
„Viele Schüler haben eine völlig falsche Vorstellung von den Inhalten der Berufe“, sagt Ausbildungsleiter Thomas Schäbler. „Wir zeigen unseren Gästen die wesentlichen Inhalte unserer Ausbildungsberufe, um die bevorstehende Berufswahl bestmöglich zu unterstützen.“
Bewerbung ab August möglich
Ab 1. August 2017 können sich Interessenten über alle Kanäle – per Post, per Mail oder online unter www.ausbildung-pg.de – für einen Ausbildungs- oder Studienplatz zum 1. September 2018 bewerben. Insgesamt werden 35 offene Plätze angeboten, um den Bedarf an Fachkräften im Werk Marktheidenfeld sowie im Distributionszentrum Altfeld zu sichern.