zurück
Wolfsmünster
Nach Benefizfußballspiel für Hannes Ditterich gehen 5915 Euro an neurologische Einrichtung für Kinder und Jugendliche
Der TSV Wolfsmünster hatte in Gedenken an den überraschend verstorbenen 25-Jährigen ein Spiel veranstaltet. Die Spenden kommen der Einrichtung zugute, in der er in Behandlung war.
Über den symbolischen Scheck über 5915,73 Euro für das Hegau-Werk freuen sich (von links) von Florian Rodius, Bianca und Karl Ditterich.
Foto: Wolfgang Schelbert | Über den symbolischen Scheck über 5915,73 Euro für das Hegau-Werk freuen sich (von links) von Florian Rodius, Bianca und Karl Ditterich.
Wolfgang Schelbert
 |  aktualisiert: 11.08.2024 02:34 Uhr

Groß war die Anteilnahme am Benefizfußballspiel zum Gedenken an den 25-jährigen Hannes Ditterich aus Gemünden, der gerne beim TSV Fußball spielte und der im Mai überraschend verstorben war. Sehr groß war die Spendenbereitschaft der Gäste, der Nachbarvereine, der Fest-Lieferanten und damit die Überraschung nach der Abrechnung der Veranstaltung.

Eine Spende von 5915,73 Euro konnte der TSV-Vorsitzende Florian Rodius an die Eltern Bianca und Karl Ditterich aus Gemünden übergeben. Diese wiederum reichten die Spende an das Hegau-Jugendwerk in Gailingen am Hochrhein weiter. Die Eltern des jungen Sportlers zeigten sich gerührt und voller Dankbarkeit über die Aufmerksamkeit und Anteilnahme, die ihrem Sohn nach dessen plötzlichen Herzstillstand im Mai zuteilwurde.

Zusammenhalt beim TSV rüht Familie Ditterich

Voller Lob waren Bianca und Karl Ditterich sowie der TSV-Vorsitzende über die spontane Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt der Fußballer zur Ausrichtung einer Sportveranstaltung mit über 500 Besuchern am 29. Mai 2024. "Was uns die Mannschaft und das ganze Team des TSV-Wolfsmünster durch diese Spendenaktion an Wertschätzung und Anerkennung für Hannes entgegengebracht hat, trägt uns in unserer Trauer und unserem Schmerz", so Bianca Ditterich. "Es hat uns sehr gerührt und auch stolz gemacht, dass Hannes mit seiner positiven, lebensbejahenden, lustigen und freundlichen Art so viele Menschen erreicht, berührt, bewegt und beeindruckt hat. So wird er immer in unseren Herzen bleiben."

Das Team von der Station B2 vom Hegau-Jugendwerk mit Stationsarzt Dr. Wolfgang Elmlinger (zweiter von links), der Stationsleiterin Petra Wirth (dritte von links) und zwei Pflegekräften in Gailingen
Foto: Tanja Kranz | Das Team von der Station B2 vom Hegau-Jugendwerk mit Stationsarzt Dr. Wolfgang Elmlinger (zweiter von links), der Stationsleiterin Petra Wirth (dritte von links) und zwei Pflegekräften in Gailingen

Über die Ankündigung der Spende an das Hegau-Jugendwerk, in dem Hannes Ditterich vor zwei Jahren nach ersten Herzbeschwerden und neurologischen Hemmnissen behandelt wurde, zeigte sich die Belegschaft sehr erfreut und sandten ein Gruppenbild mit Begleitbrief an Mutter Bianca Ditterich zurück. Darin schrieb Tanja Kranz von der Stabsstelle des Hegau-Jugendwerks: "Wenn ich auf dem Klinikgelände in Richtung Haus B unterwegs bin, dann gehen meine Gedanken oft zu Hannes, zu Ihnen und Ihrer Familie. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben, die bei Ihnen und die in Ihrem Herzen sind, viel Kraft und einen weiterhin so guten und wertvollen Zusammenhalt und solch ein Miteinander sowie gedankliche Verbundenheit, wie Sie es pflegen. Auch wenn es dem Team von der Station B2 nicht leichtgefallen ist, was Sie sich sicherlich vorstellen können, so haben wir dieses Foto gemacht – in Gedenken an Hannes und als Dankeschön für das Benefizfußballspiel."

Auch Scherenburgfestspiele erinnern an ihren Schauspieler

Das Hegau-Jugendwerk ist eine hoch spezialisierte und einmalige neurologische Einrichtung für die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen, die 1972 in Gailingen, zwischen Konstanz und Schaffhausen, gegründet wurde. Mit den Spenden werden aktuell ein Eltern-Kind-Haus, Sprachcomputer und die Neugestaltung von Patientenzimmern finanziert.

Der kleine Plüschlöwe bei den Scherenburgfestspielen zum Gedenken an Hannes Ditterich.
Foto: Wolfgang Schelbert | Der kleine Plüschlöwe bei den Scherenburgfestspielen zum Gedenken an Hannes Ditterich.

Auch die Scherenburgfestspiele gedenken ihres Schauspielerkollegen Hannes Ditterich in ihren Aufführungen und Konzerten auf der Burgruine mit einem kleinen Plüschlöwen, der immer irgendwo auf der Bühne präsent ist.

Weitere Spenden können auf das Spendenkonto Hegau-Jugendwerk GmbH, Sparkasse Hegau-Bodensee, IBAN: DE17 6925 0035 00 04 9549 62, BIC: SOLADES1SNG überwiesen werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wolfsmünster
Wolfgang Schelbert
Fußballspieler
Mütter
Söhne
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top