zurück
Lohr
Bald mit Gastroenterologie: Medizinisches Versorgungszentrum am Klinikum in Lohr erweitert Angebot
Geleitet wird der neue Bereich von PD Dr. med. Ekkehard Bayerdörffer, einem erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.
Foto: Silvia Gralla (Symbolbild) | Geleitet wird der neue Bereich von PD Dr. med. Ekkehard Bayerdörffer, einem erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.
Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 27.08.2024 02:41 Uhr

Das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Gesundheit Main-Spessart wird sein Leistungsspektrum erweitern. Ab dem 3. September steht den Patienten ein neuer Fachbereich für Innere Medizin – Gastroenterologie zur Verfügung. Geleitet wird der neue Bereich von PD Dr. med. Ekkehard Bayerdörffer, einem erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Das schreibt das MVZ in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen. Bereits ab dem 27. August können Termine telefonisch vereinbart werden (09352) 5057760, auch per E-Mail (termin.endoskopie@mvz-msp.de), so das MVZ weiter.

Der neue Fachbereich bietet ein umfassendes Untersuchungsspektrum sowohl für Darmspiegelungen (Koloskopien) als auch für Magenspiegelungen (Gastroskopien) an. Zu den Leistungen bei der Darmspiegelung (Koloskopie) zählen etwa Vorsorge-Darmspiegelungen sowie die Diagnostik und Beratung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, aber auch das Reizdarmsyndrom. Gastroskopie dient etwa der Diagnose von Ulkuserkrankungen (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre), Gastritis und Infektion mit Helicobacter pylori oder der Refluxkrankheit.

Zur Sicherstellung eines hohen Patientenkomforts werden alle endoskopischen Untersuchungen unter Sedierung durchgeführt. Dies gewährleistet, dass die Untersuchung der Patienten schmerzfrei und ohne bewusste Wahrnehmung erfolgt. Nach der Untersuchung erfolgt eine engmaschige Überwachung im Aufwachraum, bis die Patienten vollständig wach sind und das MVZ in Begleitung sicher verlassen können.

Kooperation mit dem Klinikum Main-Spessart

Für Patienten, die eine weiterführende stationäre Behandlung benötigen, kooperiert der neue Fachbereich eng mit der abdominalchirurgischen Abteilung sowie der gastroenterologisch-endoskopisch spezialisierten Abteilung Innere Medizin I des Klinikums Main-Spessart. Diese enge Zusammenarbeit gewährleistet eine lückenlose Überleitung und fortlaufende Versorgung der Patienten.

"Die Einführung des Fachbereichs Innere Medizin - Gastroenterologie ist ein bedeutender Fortschritt für die regionale Gesundheitsversorgung", betont Dr. Bayerdörffer. "Dank der engen Kooperation mit dem Klinikum Main-Spessart können wir unseren Patienten eine umfassende und nahtlose Betreuung bieten."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Andreas Fischer-Kablitz
Gastroenterologie
Klinikum Main-Spessart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top