Die städtische Musikschule Marktheidenfeld arbeitet seit Oktober eng mit der Friedrich-Fleischmann-Grundschule in Marktheidenfeld zusammen: Um den Schülerinnen und Schülern kurze Wege zu ermöglichen, finden Musik-Workshops der städtischen Musikschule nun auch in den Räumen der Grundschule Marktheidenfeld statt. Vier Lehrkräfte der Musikschule gestalten die jeweiligen Angebote vor Ort in der Ludwigstraße. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Marktheidenfeld entnommen.
Aufnahmefähig und entspannt
"Die beteiligten Kinder brauchen nun nicht mehr zu uns in die Würzburger Straße zu kommen", so der Leiter der Musikschule, Mike Bräutigam. "Auch den Kindern der offenen Ganztagsschule wird so ein einfacher Zugang zum Musikunterricht ermöglicht." Max und Sofie sind zwei Kinder, die in den Räumen der Grundschule bei Lehrkraft Tamara Sverdlova von der Musikschule ihre ersten Erfahrungen am Klavier sammeln dürfen. "Die Kinder sind in ihrer gewohnten Schulumgebung aufnahmefähig und entspannt", ist die positive Erfahrung der Klavierlehrerin.
Musikunterricht findet in der Grundschule aktuell in den Fächern Klavier, Blockflöte und Saxophon statt. Im nächsten Schuljahr kommen bei entsprechendem Interesse noch weitere Instrumente hinzu. Darüber hinaus finden in der Grundschule auch die Proben des Kinderchors der städtischen Musikschule mit Chorleiter Mike Bräutigam statt.