Zum 22. Mal präsentierten sich kürzlich Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Wombacher Blasmusik bei einem Vorspielnachmittag im Wombacher Jugendheim. Über 40 Kinder zeigten in 25 Auftritten den über 100 Zuhörern, was sie in ihren Unterrichtsstunden einstudiert hatten. So bietet der Vorspielnachmittag den Musikschülern des Vereins die Chance, im großen Rahmen aufzutreten, um weiter an Selbstbewusstsein und Souveränität zu gewinnen.
Klassiker, Rock- und Pophits
Die Jüngsten des Vereins aus der Blockflötengruppe durften ihr Lieblingsstück auswählen und in einer Wunschlieder-Runde vortragen. Teils mit CD-Begleitung spielten Blockflöten- und Querflötenschülerinnen bekannte Melodien, in kleinen Gruppen oder unterstützt durch ihre Lehrerin Gabi Nätscher. Besonders überraschend war eine abwechslungsreiche Interpretation des Klassikers "Auf der Mauer, auf der Lauer".
Bereits nach einem halben Jahr Unterricht bei ihrem Trompetenlehrer Karl-Heinz Brand konnten drei ganz junge Trompeter und Trompeterinnen Stücke wie "Freude schöner Götterfunke" gekonnt präsentieren. Viele Jugendliche, unterrichtet von Rainer Nöth, stellten ihr Können vor. Egal ob am Bariton, Tenorhorn oder Posaune, alle spielten ihre Stücke souverän und verdienten sich so den Applaus des Publikums.
Moderne Rock- und Pophits wurden im zweiten Teil vorgetragen. Ein Gitarrenduo spielte den Hit "It’s my Live" von Bon Jovi, einstudiert von Gitarrenlehrer Manfred Englert. "Sweet Child o‘ Mine" von Guns’n Roses, vorgetragen am Schlagzeug, rockte das Publikum. Auch die Trompeten- und Querflötenschüler wussten mit modernen Stücken wie "Shallow" und "Boulevard of Broken Dreams" zu begeistern.
Musikwerbetag am 18. Mai
Jugendleiter Martin Hahn freute sich sehr, dass wieder eine sehr große Zahl Musikschüler am Vorspielnachmittag teilnahm. Er warb und motivierte alle Schüler, das Angebot des Musikvereins zu nutzen und in der Bläserklasse oder im Jugendorchester mitzuspielen.
Eine Gelegenheit, viele Instrumente auszuprobieren, gibt es während des Musikwerbetags am 18. Mai. Verbunden mit dem traditionellen Vatertagsfest des Musikvereins und einem Konzert des Jugendorchesters mit dem Kinderchor Wombach lässt sich der Vatertag wunderbar in Wombach verbringen.
Von: Martin Hahn