Am Freitag, 4. März, beginnen neue Blockkurse für Musikgarten sowie Musik und Bewegung der Sing- und Musikschule Gemünden. Im Musikgarten möchte die Musikschule frei von allem Leistungsdenken mit Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören ein Gefühl für die Schönheit von Musik vermitteln.
Kinder ab 18 Monaten in Begleitung von Mutter, Vater oder auch Oma oder Opa sind dazu eingeladen. Für Kinder ab drei Jahren wird ein Kurs Musik und Bewegung ohne Begleitung angeboten. Der Unterricht dauert 45 Minuten und findet einmal wöchentlich freitags statt. Die Kursleitung hat Monika Wendel, Lehrerin für elementare Musikpädagogik.
Folgende Termine sind vorgesehen: Musikgarten 1 (in Begleitung)für eineinhalb- bis dreijährige Kinder, freitags ab 9.45 Uhr (15 mal 45 Minuten); Musikgarten 1 (in Begleitung) für eineinhalb- bis dreijährige für Kinder, freitags, ab 10.45 Uhr (15 mal 45 Minuten); Musikgarten 2 (in Begleitung) ist bereits belegt; Musik und Bewegung (ohne Begleitung) für drei- bis vierjährige Kinder, freitags ab 16 Uhr (15 mal 45 Minuten).
Jedes Kind ist musikalisch. Kinder haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt werde, desto nachhaltiger werde es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten, schreibt die Musikschule in ihrer Pressemitteilung. Langzeitstudien bestätigten inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten, die motorische Entwicklung, die Sprachentwicklung und das Lernen im Allgemeinen, so die Mitteilung.
Die Anmeldungen müssen in schriftlicher Form erfolgen. Anmeldeformulare können unter www.musikschule-gemuenden.de heruntergeladen werden oder sind in der Geschäftsstelle der Musikschule, Kulturhaus, Obertorstraße 39, im zweiten Stock, erhältlich. Tel. (0 93 51) 60 01 52 Fax (0 93 51) 60 01 54; E-Mail info@musikschule-gemuenden.de.