zurück
Lengfurt
Musikalische Früherziehung fördert das Kind ganzheitlich
Präsentation der MFE im Kindergarten Lengfurt durch Thomas Zenglein. Die Kinder sind begeistert dabei.
Foto: Raymond Roth | Präsentation der MFE im Kindergarten Lengfurt durch Thomas Zenglein. Die Kinder sind begeistert dabei.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.07.2024 02:48 Uhr

Die Freude steht den Kindern, die in den letzten Monaten an der musikalischen Früherziehung (MFE) im Kindergarten Lengfurt teilgenommen haben, ins Gesicht geschrieben. Thomas Zenglein, versierter Musiker und Musikerzieher, stellte die MFE vor Ort interessierten Eltern vor.

In der Grundkonzeption der MFE heißt es an vorderer Stelle: MFE lohnt sich in bedeutender Weise für das Vorschulkind, das Musik noch unbefangen und mit allen Sinnen intensiv erlebt. Das Kind erfährt dadurch eine Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch auf andere Lebens- und Lernbereiche positiv auswirkt, wie Schulung der Konzentration und Ausdauer, Sprech- und Sprachförderung und Gedächtnistraining oder auch Beschäftigung mit Umwelt und Natur und Förderung des Sozialverhaltens, um nur einige zu nennen.

Altersbezogene Didaktik bringt Musik dem jungen Schüler angemessen nahe. Thomas Zenglein hat schon das Pilotprojekt und aktuell die ersten drei Monate für die Vorschulkinder in Lengfurt zu vollster Zufriedenheit aller Beteiligten geleitet. Dankenswerterweise hat die Gemeinde die Kosten für letzteres übernommen, ist aber leider nicht in der Lage, dieses Projekt für alle vier Kindergärten zu finanzieren.

Die Stiftung "Musicum Lengfurt" war bereit, die Kosten für den Rest des letzten Kindergartenjahres für Lengfurt zu übernehmen. Crowdfunding, also Spenden übers Internet, war nun angesagt, die Weiterführung ab Herbst wird wieder so zu finanzieren sein. Erwähnt sei ein ganz nüchterner Vorteil der MFE vor Ort: Einmal pro Woche das Kind am KiGa abholen ist deutlich leichter und bequemer, statt viele anstrengende (umweltbelastende) Autofahrten für auswärts liegende MFE-Stunden, mit einer adäquaten Spende statt Fahrkosten.

Zenglein stellte seine hier unterrichteten Lernziele und -inhalte vor: von einem Märchen (Sprechrhythmik), dem Erarbeiten mehrerer Lieder über kleine Instrumentenkunde anhand Prokovievs "Peter und der Wolf" und der Vertonung einer Geschichte. Sichtlichen Spaß hatten die Kinder beim Vortrag einiger Lieder und einer (gekürzten) Beispielstunde über "Das böse Tier" (das doch nur eine dunkle Baumkulisse im Wald ist).

MFE wird am Kindergarten Lengfurt im September weitergehen.

Von: Raymond Roth (für den Kindergarten Lengfurt)

Präsentation der MFE im Kindergarten Lengfurt durch Thomas Zenglein. Die Kinder sind begeistert dabei.
Foto: Raymond Roth | Präsentation der MFE im Kindergarten Lengfurt durch Thomas Zenglein. Die Kinder sind begeistert dabei.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Pressemitteilung
Kindergärten
Lengfurt
Musikalische Früherziehung
Sprachförderung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top