
Unter dem Motto "Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" fand kürzlich im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin ein Konzert statt. Initiiert wurde es von Live Music Now Franken. Der Verein, 1997 in Werneck bei Schweinfurt gegründet, bringt Musik zu den Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände selbst keine Konzerte mehr besuchen können. Seitdem wurden bereits über 700 Konzerte in den verschiedensten sozialen Einrichtungen in Franken organisiert und der Verein wird ausschließlich von sozial engagierten, ehrenamtlichen Mitgliedern geführt. Die kostenfreien Konzerte finanzieren sich aus Spenden.
Das soziale Engagement verbindet Live Music Now mit der individuellen Förderung junger, talentierter Künstler, die vor Beginn ihrer professionellen Karriere stehen. Zu dem Konzert reisten zwei Studentinnen der Musikhochschule von Nürnberg an. Das Blockflötenduo "Duo Energico", bestehend aus Marie Erndl und Tabea Wink, wurde 2017 gegründet und gewann zuletzt den internationalen ORDA-Wettbewerb in Amsterdam sowie den "Royal Wind Music-Prize".
In der Hauskapelle des Seniorenzentrums spielten die beiden vor voll besetzten Stuhlreihen. Die Musikerinnen brachten über zehn verschiedene Blockflöten mit. Unter anderem die klassische Sopranblockflöte, Altflöte, Tenorflöte und Bassblockflöte. Das Repertoire der Musikstücke reichte von der griechischen Antike, über das Mittelalter bis hin zur Moderne. Passend zur Adventszeit wurden auch weihnachtliche Stücke gespielt. Unter anderem auch Lieder, wie "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer (Rudolph, das rotnasige Rentier)", "Berliner Luft" und "Oh du fröhliche", die zum Mitsingen animierten, was die Senioren auch gerne taten. Generell wurde das Konzert als sehr schön und gelungen empfunden und die beiden Flötistinnen hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Von: Kunigunde Lindner, Seniorenzentrum