zurück
MARKTHEIDENFELD
Muscheln, Misteln und Maronen aus Montfort
Spendenübergabe: Klaus Feder, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Marktheidenfeld, Alain Lory, Vorsitzender des Partnerschaftskomitee Montfort und sein Stellvertreter Michel Riopel (von links).
Foto: Erhard Wiesmann | Spendenübergabe: Klaus Feder, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Marktheidenfeld, Alain Lory, Vorsitzender des Partnerschaftskomitee Montfort und sein Stellvertreter Michel Riopel (von links).
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 10.12.2013 15:14 Uhr

23 französische Freunde aus der Partnerstadt Montfort-sur-Meu beteiligten sich am Weihnachtsmarkt in Marktheidenfeld. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Klaus Feder, und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Heribert Felbinger, hießen sie bei der Ankunft herzlich willkommen. Das freudige Wiedersehen zeigte, dass eine enge Freundschaft gewachsen ist.

Im Gepäck hatten die Gäste für den Weihnachtsmarkt bretonische Spezialitäten wie 1000 frische Austern, 150 Kilogramm Muscheln, 50 Kilogramm Maronen und 80 Kartons Misteln, die sie an Ständen an der Laurentiuskirche anboten. Im Topf dampfte die frisch gekochte Fischsuppe, das Team aus Frankreich bereitete auch leckere Crepes und Galettes in der Pfanne zu. Rot- und Weißwein sowie Champagner wurden ausgeschenkt.

Am Samstagabend lud die Kolpingsfamilie zu einem gemütlichen gemeinsamen Abend ins Pfarrheim St. Josef, wo die Kolpingsfamilie auch den 200. Geburtstag ihres Gründers Adolf Kolping feierte.

Alain Lory vom Partnerschaftskomitee aus Montfort übergab am Montag beim Abend des Partnerschaftskomitees im Hotel „Zur schönen Aussicht“ den Reinerlös der beiden Markttage von 1500 Euro an Klaus Feder. Lory freute sich, dass alle mitgebrachten Waren verkauft wurden. Die Basis für gemeinsamen Erfolg der Städtepartnerschaft sei der Geist der Freundschaft und Solidarität.

Feder bedankte sich bei den französischen Freunden für die Spende, welche zur Hälfte an die Marktheidenfelder Tafel und für die Sanierung des Pfarrheimes St. Laurentius verwendet werde. Als verbindendes Symbol übergab Feder eine Osterkerze an Vorsitzenden Lory. Er freue sich, dass im nächsten Jahr wieder am Ende der Sommerferien ein bayerisches Bierfest in Montfort stattfinde. Felbinger wies darauf hin, dass man sich nächstes Jahr in Marktheidenfeld zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft vom 29. Mai bis 1. Juli wiedersehe. Am Montag unternahmen die Gäste mit den Gastgebern noch einen Ausflug nach Bamberg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Austern
Fischsuppe
Freunde
Kolpingwerk
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top