zurück
LOHR
MSP Expo: Die Messe läuft gut
MSP Expo: Besucher und Aussteller scheinen durch die Bank zufrieden
Die Hände an der Fernbedienung, sein Tiny Whoops fest im Blick: Moritz Klopfer vom „Team Nö“ aus Nördlingen, das am Montag mit Quadrocopter-Vorführungen lockte.
Foto: Roland Pleier | Die Hände an der Fernbedienung, sein Tiny Whoops fest im Blick: Moritz Klopfer vom „Team Nö“ aus Nördlingen, das am Montag mit Quadrocopter-Vorführungen lockte.
Roland Pleier
 |  aktualisiert: 27.04.2023 07:26 Uhr

Es läuft. Es läuft gut sogar. Bei der ersten herbstlichen Auflage der MSP Expo sind bislang keine negativen Stimmen zu hören. Natürlich ist es schwer, bei über 200 Ausstellern eine repräsentative Zwischenbilanz zu ziehen. Doch vermittelt ein Streifzug doch ein recht einheitliches Bild. Einige Schlaglichter:

Wo ein Glücksrad läuft, wo es etwas mitzunehmen gibt, da bleiben die Leute auch stehen – besonders Familien mit Kindern, von denen viele am Sonntag unterwegs waren.

Auch bei den Imkern dreht sich ein Rad: Allerdings sind Quizfragen zu beantworten. Wer weiß, dass eine Arbeitsbiene in ihrem Leben rund einen Teelöffel voll Honig produziert, der bekommt ein Tütchen mit Wiesenblumensamen. Der Lohrer Imker Richard Wöber hat Talent, Passanten zu animieren. „Ich dreh den ganzen Tag am Rad – machen Sie doch mal“, lockt er zum Stand. Es funktioniert. Bienen sind ein aktuelles Thema, das viele berührt.

Recherche für die Deutscharbeit

Das hat auch Samantha Sauerbier festgestellt. Die Realschullehrerin ist mit ihrer 10 c auf Expo-Expedition. Nicht einfach so, erzählt sie, während einer ihrer Schüler den 73. Bierkastenstapel des Technischen Hilfswerks aufbaut und mit der 15. Kiste vollendet. Die Schüler haben einen Recherche-Auftrag für eine „materialgestützte Erörterung“.

In der Pop-Up-Halle H, vor der sich am Sonntag („einfach so“) das Jugendzentrum Zellingen mit Batik-Arbeiten zeigte, surren am Montag kleine Quadrocopter durch den Hindernis-Parcours. Sechs Hobbyflieger vom Team Nö aus Nördlingen wollen nichts anderes, als ihr „Hobby an die Leute bringen“, erklärt Moritz Klopfer (18): „Weil's Spaß macht.“ Den Besuchern übrigens auch.

4483 Kilometer mehr, und die Lohrer Wanderer hätten bei ihren 161 Wanderungen 2017 zusammen die ganze Welt umrundet, wirbt der Spessartverein Lohr für sich. Gefragt allerdings sei „alles, was mit E-Bike zu tun hat“, gibt Wanderführer Walter Siegler zu. Doch auch dafür gibt es Prospekte und Kartenmaterial.

Glätten und Locken

Action ist angesagt bei „Golden Curl“. Locken glätten oder glatte in lockige Haare verwandeln – an Glätteisen und Lockenstab zeigen sich Frauen sehr interessiert. Da macht es nichts, dass der Fachhändler aus London – erst vor fünf Jahren gegründet – ein Team geschickt hat, das vornehmlich Englisch und nur ein paar Brocken Deutsch spricht. Am Samstag waren Städter da, urteilt Marta Marti, am Sonntag Ländler (bei denen der Geldbeutel nicht so locker sitzt), am Montag dann die Senioren. Nach 6810 Besuchern am Samstag kamen am Sonntag 12 970, am Montag zwischen 4000 und 5000, so Ausstellungsleiter Josef Albert Schmid. Es läuft. rp

MSP Expo Lohr

In acht Hallen sowie auf dem Freigelände bieten 294 Aussteller verschiedener Branchen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der MSP Expo in Lohr an. Das Angebot reicht von Bauen, Ausbau und Immobilien über Autos, Motor- und Fahrräder bis hin zu Gesundheit und Genussmittel. Abgerundet wird die Ausstellung von einem umfangreichen und abwechslungsreichens Rahmenprogramm.

Dienstag, 2. Oktober: Die Kirchen im Landkreis – „Mit Franz von Assisi auf Schatzsuche“ in Halle E. Vorschriften und Gesetze zu dem Thema Minijob in der Messehalle A.

Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Oktober: Hochzeitsmesse – alles für das Brautpaar in der Halle H.

Die MSP-Expo auf der Mainlände in Lohr ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen im Internet unter www.msp-expo.de.

Ein Foto mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen? Die MSP Expo macht's möglich.
Foto: Roland Pleier | Ein Foto mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen? Die MSP Expo macht's möglich.
Auch bei jungen Leuten im Focus: E-Auto der Marke Tesla.
Foto: Roland Pleier | Auch bei jungen Leuten im Focus: E-Auto der Marke Tesla.
Die Vorräte sind bald erschöpft: Botschafter aus Lohrs Partnerstadt Burgeis.
Foto: Roland Pleier | Die Vorräte sind bald erschöpft: Botschafter aus Lohrs Partnerstadt Burgeis.
Einen Apfel in Ehren kann niemand verwehren – zumal wenn's ein Lohrer Rambour ist.
Foto: Roland Pleier | Einen Apfel in Ehren kann niemand verwehren – zumal wenn's ein Lohrer Rambour ist.
Naja, auf diesen Messebesucher trifft das sicherlich nicht zu.
Foto: Roland Pleier | Naja, auf diesen Messebesucher trifft das sicherlich nicht zu.
Nervenkitzel beim Technischen Hilfswerk: Wer schafft die 15 Bierkästen?
Foto: Roland Pleier | Nervenkitzel beim Technischen Hilfswerk: Wer schafft die 15 Bierkästen?
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Roland Pleier
Albert Schmid
Franz von Assisi
Messen
Spessartverein
Technisches Hilfswerk
Weltausstellungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Peter_M_Pillich
    Wir haben einen Hinweis zu Ihrem Kommentar.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Peter_M_Pillich
    Wir haben einen Hinweis zu Ihrem Kommentar.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten