Bis zu ihrem 85. Geburtstag erhält sich Herta Moser in der neuen Heimat die Erinnerung an ihre alte: Es ist ein Mohnkuchenrezept. Viele Gratulanten, unter ihnen auch Bürgermeister Georg Neubauer, machten der Jubilarin am Ortsrand Erlenbachs ihre Aufwartung und ließen sich selbstverständlich gerne auch mit dieser Köstlichkeit verwöhnen.
Herta Moser, geborene Rohm, kam in Elbogen im Egerland (heute Loket in Tschechien) zur Welt. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie in der dortigen Porzellanherstellung. Wie viele andere auch wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 aus ihrer Heimat vertrieben und landete im Altlandkreis Marktheidenfeld, die ihr inzwischen zur zweiten Heimat geworden ist.
In Glasofen aufgenommen
Über die Zwischenstation Marktheidenfeld wurde die Familie in Glasofen aufgenommen und richtete sich dort ein. Erst zwei Jahre später kam auch ihr späterer Ehemann, Josef Moser, in den Westen. Das seit der Schulzeit befreundete Paar fand so im Spessart wieder zusammen.
Im Juli 1949 gaben sich die beiden in Esselbach das Ja-Wort fürs Leben. Während der gelernte Zimmermann für das Auskommen der jungen Familie sorgte, widmete sich Herta Moser – neben einem 34 Jahre andauernden Nebenerwerb in der Marktheidenfelder Ziegelei – der Familie und den Kindern. Diese ist inzwischen um fünf Enkel und drei Urenkel angewachsen.
Seit 1987 in Erlenbach
Nach dem Tod des Ehemannes zog sie 1987 bei der Familie ihres Sohnes in Erlenbach ein und genoss über lange Jahre des Rentnerdaseins lange regelmäßig Besuche der Therme in Bad Staffelstein, was ihr jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist.
Dennoch fühlt sie sich auch in der Winzergemeinde zuhause und nutzt bis heute ihr Hobby, das Backen, um bei jeder möglichen festlichen Gelegenheit vor allem ihr Lieblingsrezept, köstlichen Mohnkuchen, zur Kaffeetafel beizusteuern.
Neben vielen Freunden und Verwandten überbrachte auch Bürgermeister Georg Neubauer im Namen der gesamten Bürgerschaft der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche, verbunden mit der Hoffnung auf noch viele weitere Jahre in Erlenbach, bei guter Gesundheit.