
Modelleisenbahnen hat es am Sonntag vor Weihnachten im Gebäude der Firma Weber-Werbung im Partensteiner Gewerbegebiet zu bestaunen gegeben. Kinder und Erwachsene bekamen glänzende Augen beim Beobachten der Loks und Züge in der mit Liebe zum Detail aufgebauten Strecken der ehrenamtlichen Helfer der Modellbahn Main-Spessart.
Ihre Runden drehte die große SpurG Modellbahn über eine Streckenlänge von 40 Metern. Die Lohrer Bahn mit Motiven der ehemaligen Bahnstrecke Lohr-Wertheim – die große Märklin H0-Anlage (M-Gleis) mit digital gesteuerten Zügen und erweiterter Ausgestaltung – gab es zu bestaunen.
Ausgestellt sind außerdem diverse Modellbahnloks und Triebwagen in unterschiedlichen Spurweiten sowie ein bewegtes Faller Kirmesdiorama und H0-Automodelle. Zusätzlich fahren auch wieder Echtdampfloks im Maßstab 1:25 (SpurG) auf einer extra Gleisanlage in Parterre.
Die Modellbahn Main-Spessart soll auch die Geschichte und die Geschichten rund um den Bahnhof Partenstein näherbringen. Ergänzt wurde der "Augenschmaus" durch die Oldtimer-Sammlung im Freien. Zu besichtigen sind Lastwagen, Busse und Motorräder ab 1952 sowie neuerdings alte Feuerwehrfahrzeuge.
Voraussichtlich bis Mai 2025 wird wieder an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet.
Weitere Informationen: Tel.: (09355) 970426 (Hans Weber).