Das erstmals als "Sommer-Open-Air" veranstaltete Dorffest aller Mittelsinner Ortsvereine auf dem Schulhof und im neuen "Sozialen Treff" avancierte zum Volltreffer. Als Veranstalter trat die Gemeinde auf, während Christbaumdorf, Feuerwehr, Thekenmannschaft, Schützenverein und Turnverein die Ausrichtung nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" übernahmen. Bürgerschaft und Gäste nahmen das entspannte, lauschige Ambiente an beiden Tagen gerne und zahlreich an. Einzig der Erzeugermarkt bedarf etwas zusätzlicher Impulse.
Einer Vision folgend, wollten Vereine und Gemeinde gemeinsam eine Veranstaltung kreieren und als Location bot sich der Schulhof bei freiem Eintritt an. Bereits der Samstagabend erfüllte alle Erwartungen: Die Gäste kamen in Strömen und der Platz war rappelvoll. Die Musik mit Danny und Paddy von der Obersinner Rockformation "Oversense" präsentierte moderne Rockrhythmen in gediegenem Sound und kam bei den Gästen ausgezeichnet an.
Breite Auswahl an der Kuchentheke
Feuerwehr und Schützen boten leckeres Fingerfood, während das Thekenteam und der TV den Ausschank managten. Wer Heißhunger auf Kaffee und Kuchen verspürte, fand beim Christbaumdorf im Sozialen Treff eine Auswahl. 65 Kuchen hatten die Mittelsinner Hobbybäckerinnen für die Kuchenbar spendiert. Bio-Eis kam von der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth.
Der Sonntag startete mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Gunnar Zwing und Pastoralreferentin Edith Fecher leiteten. Der Posaunenchor unter Philipp Kuhn übernahm den musikalischen Part. Anschließend freuten sich die Gäste über das Weißwurst-Frühstück, während die "Gerrys Jazz Swingers" ins Gehör gehende Mainstream-Stücke spielten. Zum Mittagstisch musste erneut das Platzangebot erweitern werden. Aus der Gulaschkanone der Feuerwehr gab es Braten mit Klößen sowie Grillspezialitäten.
Nach dem Einsatz folgt der Einsatz
Mit reichlich Leckereien aus der Cafeteria durften sich die Gäste am Nachmittag erneut verwöhnen lassen. Zwischendurch konnte man an den drei Ständen am Hobby- und Kreativmarkt in der Makramee-Kunst von "Frollein Herzknüpf", dem Kunstleder-Treff von "Birgit Kreativ" und im Eldorado von "Sandras-Deko-Scheune" nach Geschenk- und Dekoideen stöbern.
Eingefangene Stimmen fokussierten sich auf das Lob: "Der Schulplatz ist der ideale Platz zum Feiern", während zweiter Bürgermeister Dirk Schiefer bilanzierte: "Das Sommer-Open-Air-Dorffest wäre eine Wiederholung wert".
Nur die Feuerwehr-Aktiven hatten einen doppelten heißen Einsatz: Erst an den Grills und Töpfen der Küchenstation und dann kurz vor Mitternacht, als die Sirene 17 Aktive zum Brandeinsatz bis früh um fünf Uhr nach Burgsinn rief.