
Vor kurzem fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halsheim statt. Neben den Vereinsmitgliedern begrüßte der Vorsitzende Edwin Reuß den 2. Bürgermeister der Stadt Arnstein Bertram Wolf und den Kreisbrandmeister Benedikt Hettrich.
In seinem Bericht, blickte der Vorsitzende auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück. Neben der Frühlingswanderung, der Maibaumaufstellung, dem Federweißennachmittag und einigen Festbesuchen stand das 150-jährige Jubiläumsfest Ende Juni im Mittelpunkt seiner Rückschau. Er erläuterte die Phasen von der Planung über die Vorbereitungen und den Aufbau bis zum eigentlichen Festablauf. Dabei bedankte er sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg des Festes beigetragen haben.
Nachdem die Kassenprüfer der Kassenwartin Bettina Spiller eine makellose Kassenführung bestätigt hatten, wurde der Vereinsvorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet.
Kommandant Klaus Vey berichtete aus dem aktiven Bereich von dem Hochwassereinsatz nach einem Starkregenereignis im Mai, technischen Hilfeleistungen und diversen Sicherheitswachen. Er ging auch auf die Übung in der Feuerwehrschule Würzburg, die Schulungsabende und Monatsübungen der Gruppen und die von ihm besuchten Kommandantentagungen ein.
Auch Jugendwart Egbert Büttner konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die aktuell 15 Jugendlichen besuchten Schulungsabende, führten regelmäßig praktische Übungen durch und nahmen am Jugendfeuerwehrwettbewerb in Binsfeld, am Jugendevent bei der Firma Bosch Rexroth in Lohr sowie am Wissenstest teil.
Den Berichten folgten Grußworte des 2. Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters Benedikt Hettrich. Beide sprachen von einem beeindruckenden Jahr der Halsheimer Feuerwehr und lobten den Zusammenhalt und hoben besonders die Jugendarbeit hervor.
Für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit, zu der auch einige Jahre Vorstandstätigkeit gehörten, wurde Herbert Schnackig mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Darüber hinaus gab es noch Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.
Zum Schluss wies Edwin Reuß noch auf die Termine im Jahr 2025 hin und dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Versammlung.
Von: Antonia Reuß (für die Freiwilligen Feuerwehr Halsheim)