Die Frühjahrsversammlung der Mitarbeiter des katholischen Seniorenforums im Dekanat Karlstadt fand in diesem Jahr in Stetten statt.
Diözesanreferentin Claudia Zinggl stellte laut Pressemitteilung ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen zur Seniorenarbeit vor und informierte über die bevorstehenden, grundlegenden Veränderungen in Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und Dekanaten.
Der Rundbrief "Extra" mit dem Jahresthema "Unterwegs sein" mit Berichten, Praxisbeispielen und konkreten Modellen biete Hilfestellung zur Belebung der Seniorennachmittage an. Unter anderem ist im nächsten Jahr eine Reise mit Weihbischof Ulrich Boom geplant.
Die beiden Vorsitzenden Sigrid Herberth und Erna Höfling gratulierten der Seniorenkreisleiterin Maria Ott aus Wiesenfeld zu ihrem 95. Geburtstag und würdigten ihre langjährige Arbeit. Sie leitet jetzt noch den Kreis in Wiesenfeld.
Johannes Weismantel berichtete aus dem Dekanat und stellte verschiedene Ausflüge vor: die Dekanatswallfahrt nach Gaukönigshofen am 14. Mai mit Einkehr in Gollhofen, den Kiliani-Wallfahrtstag am 8. Juli nach Würzburg, den Tanznachmittag in Wiesenfeld am 6. Oktober, das Oma-Opa-Enkel-Fest am 9. Oktober in der Wallfahrtskirche Retzbach und den Besinnungstag am 4. November im Kreuzkloster Gemünden.
Sigrid Herberth lud zur Herbsttagung in Karlstadt am 12. Oktober ins Pfarrheim Hl. Familie ein. Bei diesem Treffen findet am Vormittag ein "Schnuppertanzen" mit Theresia Fischer und Franziska Büdel statt. Die konkreten Termine, heißt es in der Mitteilung, hingen natürlich von der jeweiligen Lage infolge des Coronavirus ab.