zurück
Helmstadt
Mit vielen Bildern: Rathaussturm in Helmstadt und ein neues Prinzenpaar zum Faschingsauftakt
Prinz Dominik I. und Prinzessin Stephanie III. regieren in der am Samstag begonnenen Session die Helmstadter Narren.
Helmstadt hat ein neues Prinzenpaar: Prinz Dominik I. und seine Lieblichkeit, Prinzessin Stephanie III., flankiert von Sitzungspräsident Thomas Bauer und Vorsitzendem Frank Nöth sowie den Gardetänzerinnen.
Foto: Elfriede Streitenberger | Helmstadt hat ein neues Prinzenpaar: Prinz Dominik I. und seine Lieblichkeit, Prinzessin Stephanie III., flankiert von Sitzungspräsident Thomas Bauer und Vorsitzendem Frank Nöth sowie den Gardetänzerinnen.
Elisabeth Streitenberger
Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:18 Uhr

Die Faschingsfans in Helmstadt haben ihn schon ungeduldig erwartet, den Start in die fünfte Jahreszeit. Mit Pauken und Trompeten haben Sitzungspräsident Thomas Bauer und Faschingsclub-Vorstand Frank Nöth am Samstag das Rathaus gestürmt. Unterstützt von den Elferräten und der Ranzengarde brachen sie die verbarrikadierte Rathaustür auf und warfen Bürgermeister Tobias Klembt aus dem Rathaus.

Vorher wurde er spitzzüngig von Bauer zum freiwilligen Abzug aufgefordert. Schließlich hisste Klembt die weiße Flagge und und ließ sich unter Protest abführen. Siegessicher verkündete Bauer: "Ab heute heißt es wieder singen, tanzen, Späße machen – und ganz wichtig: Vor allem auch mal über sich selber lachen. Denn wenn auch die ganze Welt zusammen bricht, ein Lachen zaubert dennoch ein helles Licht."

Fotoserie

"Halwestod Helau" zur Begrüßung des neuen Prinzenpaares

Unterstützt wurde der Faschingsclub mit einem lauten "Halwestod Helau" von zahlreichen Gästen, die im Anschluss zur Inthronisierung des neuen Prinzenpaares mit den Helmstadter Musikanten ins Vereinslokal "Zum Stern" marschierten. Das bisherige Prinzenpaar, Sandra I. und Manuela III., wurde verabschiedet und um 20.11 Uhr begrüßten die Narren ihr neues Regentenpaar: Prinz Dominik I. und Prinzessin Stephanie III..

Mit geballter Narrenkraft stürmten die Helmstadter das Rathaus. Bürgermeister Tobias Klembt hatte sich zwar verbarrikadiert, aber das nutzte nicht viel. Schlussendlich hisste er die weiße Fahne und ließ sich abführen.
Foto: Elfriede Streitenberger | Mit geballter Narrenkraft stürmten die Helmstadter das Rathaus. Bürgermeister Tobias Klembt hatte sich zwar verbarrikadiert, aber das nutzte nicht viel. Schlussendlich hisste er die weiße Fahne und ließ sich abführen.

Die 32-jährige Software-Entwicklerin Stephanie Walter ist ein Faschingskind und tanzte viele Jahre für den Kleinpariser Faschingsclub in Uettingen. Ein quasi Faschings-Neueinsteiger ist ihr Prinz Dominik Ditterich (28 Jahre). Er avancierte vom Streckenposten zum Prinzen und das in nur einem Jahr. Als Fachkraft für Lagerlogistik behält er auch im größten Chaos den Überblick.

Vorgeschmack auf die Prunksitzungen

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm der Prunksitzungen zeigten die Nachwuchs- und die Prinzengarde mit einem gemeinsamen Tanz. Die Lachmuskeln der Zuhörenden wurden bereits bei der Eröffnung mächtig strapaziert von den "zwä Frääli uffm Bänklä" (Celine und Tamara Lober). Lokalkolorit vom Feinsten lieferten Sebastian Rappelt, Martin Bauer, Frank Nöth, Jürgen und Gerald Wiegand, Matthias Baunach, Daniel Sendelbach und Fabian Lurz vom "Stammtisch am Can-Grill". Nach dem offiziellen Teil sorgte DJ MC Naja für den richtigen Rhythmus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Helmstadt
Elfriede Streitenberger
Fasching
Faschingsclub Helmstadt
Helau und Alaaf
Helmstadter Musikanten
Prunksitzungen
Thomas Bauer
Tobias Klembt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top