Reisen und ihre große Familie sind die Leidenschaften von Elisabeth Stürmer, geborene Haas. Und so ist ein geflügeltes Wort ihrer Familie: „Unsere Oma ist ständig unterwegs!“ An diesem Donnerstag wird Stürmer 80 Jahre alt.
Gemeinsam mit drei Geschwistern wuchs die Jubilarin in Fellen auf und musste schon als junges Mädchen in der elterlichen Landwirtschaft fleißig mithelfen. Nach dem Schulbesuch arbeitete sie in den Forstkulturen, wo sie sich in den Förster Valentin Stürmer aus Weibersbrunn „verguckte“. Am 28. August 1954 gaben sie sich vor Bürgermeister Alois Wolf das Jawort und Pfarrer Gundersdorf gab dem Paar den kirchlichen Segen.
Schmunzelnd erzählt Elisabeth Stürmer, dass für eine Hochzeitsreise kein Geld da war, aber dafür „fuhren wir in der kommenden Woche per Motorrad nach Weibersbrunn zum Heuwenden“. Drei Buben und ein Mädchen wurden den beiden geschenkt und 1960 wurde am Auraberg das neue Wohnhaus bezogen. Gerne erinnert sich die Jubilarin an die schönen Urlaube mit ihrem Valentin, der leider 2001 starb.
Gemeinsam mit den Forstkollegen wurde viel gefeiert: Alle Geburts- und Namenstage wurden begangen. Und die ehemaligen Kollegen sind auch heute noch für sie da, freut sie sich. Für die fitte 80-jährige ist ihr großer Garten ihr Rückzugsgebiet. Mit Freundinnen ist sie viel unterwegs und sie verreist auch leidenschaftlich gerne mit Pfarreien.
Noch fühlt sie sich pumperlgesund. „Kreuzschmerzen habe ich höchstens mal nach der Gartenarbeit“, meint sie. Leidenschaftlich gerne bekocht sie ihre 20 Personen zählende Großfamilie. Bereits morgens wird als erstes der Radio eingeschaltet und die Main-Post studiert, mit Kreuzworträtseln und Sudoku werden die Gehirnzellen trainiert. Gerne schaut sie auch Filme, Diskussionen und Kochsendungen im Fernsehen an und von den „Maröudern Musikanten“ ist sie ein großer Fan.
Innere Kraft schöpft sie aus ihrem Glauben – der regelmäßige Kirchgang gehört dazu und sie liebt Engel als Beschützer. Ihr ganzer Stolz sind zwei Vitrinen mit Porzellanengeln.
Ihren Geburtstag feiert die Jubilarin im Kreis ihrer vier Kinder und Schwiegerkinder und der insgesamt acht Enkel und drei Urenkel.