
Auf den Höhenlagen von Spessart und Rhön ist in den vergangenen Tagen der Winter eingezogen. Allerdings sind fast alle Freizeitsportmöglichkeiten inklusive Ski alpin durch den Lockdown eingeschränkt oder sogar verboten.
Aber: Skilanglauf ist neben Wandern und Schlitten fahren erlaubt. Ein idealer Ausgleich in Corona-Zeiten. Die Verletzungsgefahr hält sich im Vergleich zum alpinen Skisport sehr in Grenzen. Mit dem Slogan "LLL – Langläufer leben länger" wirbt der deutsche Skiverband für die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems bei gleichzeitig hoher Sauerstoffaufnahme in der winterlichen Natur.
Genau dies war die Motivation für Johannes Rustler, einen Verleih von Langlaufausrüstungen zu eröffnen – als winterliche Ergänzung zu der im Juli 2020 eröffneten E-Bike-Vermietung im Lohrer Stadtteil Wombach, die sich guten Zuspruchs erfreut.
Tipps für Touren
Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die die klassische Langlauftechnik mit Diagonalschritt einmal ausprobieren möchten. Zur Verfügung stehen sechs neue Langlaufgarnituren bestehend aus Tourenlanglaufski, Schuhen und Stöcken in verschiedenen Längen und Größen. Die Langlaufski sind laut Rustler etwas breiter und dadurch auch für Touren abseits gespurter Loipen leicht fahrbar.
Rustler ist bereits seit mehr als 30 Jahren passionierter Skilangläufer und gibt gerne Tipps zu Technik und für mögliche Touren rund um Frammersbach, Bayerische Schanz oder Rotes Moor/Heidelstein/Wasserkuppe in der Rhön. "Bereits am Wochenende herrschten in der Rhön klasse Schneeverhältnisse, allerdings auch sehr viel Ausflugsverkehr für Langlauf und Schlittenfahren", erläutert Johannes Rustler.
Die Vermietung erfolgt tageweise kontaktlos in der Garage in der Bergwiesenstraße. Der Mietpreis pro Tag beträgt 19 Euro, zwei Tage 29 Euro, eine Woche kostet 89 Euro. Alle Informationen und Reservierungen bei www.spessartEbike.de und unter Tel.: 01575/8997277.