Die Feuerwehr im kleinen Stadtteil Halsbach feierte groß ihren 120. Geburtstag, und 18 Feuerwehren aus den Nachbarorten waren am Wochenende zum Fest gekommen. Sogar aus Halsbach, dem Ortsteil von Altötting in Oberbayern war eine Gruppe mit Bürgermeister Martin Poschner angereist.
Auch aus Halsbach-Dürrwangen konnten Vorstand Christian Frauhammer und Schirmherr Bürgermeister Mario Paul Feuerwehrfreunde begrüßen. Die Feuerwehrgruppen füllten das Festzelt und das Umfeld in der Dorfmitte am Kirchle. Klar, dass die nähesten Nachbarn aus Wiesenfeld als stärkste Wehr vertreten waren.
»Mir2wä und Bänd« spielte ohne den erkrankten Frontmann, aber konnte mit einem immer lächelnden Ersatz trotzdem die Erwartungen erfüllen.
Die Feuerwehr im Dorf lassen
Bürgermeister Mario Paul betonte die Wichtigkeit der Feuerwehren vor Ort, was sich hier in Halsbach vor Jahren bei einem Brand durch schnelles Eingreifen als richtig erwiesen habe. Paul erwähnte das neue Feuerwehrgerätehaus, das zur Zeit im Bau ist und bald vor der Fertigstellung steht. Auch ein neues Feuerwehrauto (MLF) sei in Bestellung. Dem Fest wünschte er einen guten Verlauf und übergab eine Spende an den Vorstand.
200 Biker beim Gottesdienst
Traditionell wurde am Sonntag der Halsbacher Motorrad-Gottesdienst gefeiert. Dabei trat der Pfarrer Sven Johannsen der in die Fußstapfen des gestorbenen Pater Beda Zilch, dem der Biker-Gottesdienst immer eine Herzensangelegenheit war.
Rund 200 Biker waren wieder nach Halsbach abgebogen, um ihre Maschinen und für sich eine Einzelsegnung zu bekommen.
Auf der Überholspur
Unter dem Motto »Auf der Überholspur« begrüßte Johannsen die Biker und die vielen Gläubigen. Seine Wahrnehmung über die Motoradfahrer ist, dass sie an ihm ziehen. »Ohne Überholen geht es nicht, wenn jemand langsam vor dir fährt, aber das ist schon vielen zum Verhängnis geworden.«, mahnte Pfarrer Johannsen.
Auch im Leben gebe es diese Überholspur bei Lebensfragen. Gott setze uns auf die Überholspur und sei uns trotzdem immer voran, er überhole uns mit seiner Liebe und seinem Wohlwollen.
Den Gottesdienst gestaltete der Chor Just for Fun unter der Dirigentin Sigrid Schwab begleitet von Elke Kraft am Klavier, Nico Rauch an der Gitarre, Jacob Walz am Schlagzeug und Kilian Amend am Bass, besondere Chorsätze waren »Hail Holy Queen«, »Mit dir geh ich alle meine Wege«, »From a Distance« und »Wo ich auch stehe«.
Auf den Gottesdienst folgte wie gewohnt die Einzelsegnung, bei der Wortgottesdienstleiter Michael Ullrich Pfarrer Johannsen unterstützte. Danach ging es zum obligatorischen Hochzeitsessen ins Festzelt.
Für jedes teilnehmende Motorrad spendet die Feuerwehr Halsbach einen Betrag von drei Euro an die Aktion Paulinchen (Projekt für Familien mit brandverletzten Kindern und Jugendlichen).
Attraktion am Nachmittag bei der Geräteschau war die Feuerwehrdrehleiter, die von der Jugend und einigen mutigen älteren gern genutzt wurde.
Für die Kinder gab es einen Bobbycar-Kurs, Wettbewerbe wie Schlauch aufrollen, Fangleinenbeutelwurf, Schaumlöschen einer Feuerstelle, Gesichter schminken und anmalen. Das Ganze wurde von zwei Rasensprengern begleitet, die für Abkühlung in der Gluthitze des Nachmittags sorgten.