zurück
Main-Spessart
Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 21.09.2023 03:00 Uhr

Die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland nimmt vom 15. bis 29. September die Klimakrise in den Fokus. Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ beteiligen sich in Main-Spessart neben den Weltläden auch das Raiffeisenforum, die Volkshochschulen und die Kinos in Karlstadt und Marktheidenfeld, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen. 

Bei zahlreichen Veranstaltungen besteht Gelegenheit, sich über den Fairen Handel zu informieren. So lädt der Weltladen Esperanza schon am Donnerstag, 14. September, zum fairen Ausschank bei "Musik in der Stadt" nach Gemünden ein und am Samstag, 30. September, findet das Faire Frühstück erstmals im Museumscafé des Gemündener Huttenschlosses statt.

Wer sich in Marktheidenfeld schon für ein klimaschonendes Wirtschaften und Arbeiten einsetzt, können Interessierte im Rahmen der Stadtrallye „Zukunft fair gestalten“ erfahren. Sie wird vom Weltladen vom 15. bis 30. September veranstaltet.

Zweites Leben für die Klamotten

Am Donnerstag, 14. September, und Montag, 18. September, zeigt das Movie im Luitpoldhaus Marktheidenfeld den Film "Everything will change". Als Diskussionspartner sind am 14. September Mitglieder des Weltladens vor Ort. Modische Accessoires aus Fairem Handel werden am Samstag, 16. September, auf einer Modenschau präsentiert und am Freitag, 22. September, gibt es im Marktheidenfelder Weltladen eine Kleidertauschparty unter dem Motto „Ein zweites Leben für deine Klamotten“. Das „Marktheidenfelder Tanzfairgnügen“, ein gepflegter Tanzabend mit Livemusik, findet am Montag, 2. Oktober, statt. Zudem bieten Restaurants in Marktheidenfeld vom 15. bis 29. September Gerichte mit fairen Zutaten an.

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens hat der Weltladen Retzbach in der Jubiläumswoche vom 18. bis 23. September täglich geöffnet. Es gibt einen fairen Kaffeeausschank und selbstgebackenen Kuchen sowie Rabattaktionen.

Regionalmarkt am Dorfladen

Zum Vortrag "Am Wendepunkt – wo ist unser Plan B?" des Journalisten und Biologen Lothar Frenz lädt der Weltladen Pamoja am Dienstag, 19. September, ins Raiffeisenforum nach Lohr ein und am Mittwoch, 20. September, gibt es Kostproben für ein klimagerechtes Frühstück vor dem Weltladen in in Lohr.

Der Fairtrade-Aktionstag zum Thema "Klimagerechtigkeit weltweit" findet am Sonntag, 24. September, in Retzstadt statt. Er beginnt mit einem Gottesdienst und anschließendem fairem Mittagessen. Ab 13 Uhr gibt es dann einen Regionalmarkt mit Direktvermarktern und Infoständen rund um das Retschter Dorflädchen.

Am Donnerstag, 21. September, und Sonntag, 24. September, zeigen die Burg-Lichtspiele in Karlstadt den Film "Everything will change". Als Diskussionspartner sind am 21. September Mitglieder des Weltladens vor Ort. Zum "Walk & Talk - dem fairen Kaffee auf der Spur" lädt der Karlstadter Weltladen am Samstag, 30. September, ein und am Dienstag, 24. Oktober, organisiert er mit der Vhs Karlstadt eine Teeverkostung.

Das Programm liegt ab sofort in den Weltläden und im Landratsamt aus und ist auch auf der Homepage des Landkreises www.main-spessart.de zu finden.

Hintergrund

Die Faire Woche wird in diesem Jahr bereits zum 22. Mal vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland veranstaltet. Die Veranstalter rechnen mit rund 2000 Veranstaltungen bundesweit. Unter anderem werden Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen bei Veranstaltungen in Deutschland sowie in Videobotschaften berichten, wie sie von der Klimakrise betroffen sind und wie sie vom Fairen Handel profitieren. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Millionen. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und erzielte im Jahr 2022 in Deutschland einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro.
Quelle: Landratsamt MSP
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Bioläden
Bäckereien und Konditoreien
Gaststätten und Restaurants
Stadt Lohr am Main
Weltläden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top