zurück
Karlstadt
Mit der Kamera durchs Tessin
Faszinierende Fotos aus den Tälern des Tessin zeigt der Fotoarbeitskreis der Vhs. Im Bild (von links) Hausherr Peter Schmitt sowie die Fotografen Birgitta Alexi, Jürgen Link und Manfred Warmuth.
Foto: Günter Roth | Faszinierende Fotos aus den Tälern des Tessin zeigt der Fotoarbeitskreis der Vhs. Im Bild (von links) Hausherr Peter Schmitt sowie die Fotografen Birgitta Alexi, Jürgen Link und Manfred Warmuth.
Günter Roth
 |  aktualisiert: 20.03.2019 02:11 Uhr

Wenn ein Fotograf durch die Südschweizer Bergwelt streift, erfährt er mit Sicherheit die Landschaft anders, meist intensiver als normale Wanderer. Das wird bei der Frühjahrsausstellung des Fotoarbeitskreises der Vhs in der Schalterhalle der Karlstadter Sparkasse deutlich. Bis zum 3. April sind dort beeindruckende fotografische Impressionen von Birgitta Alexi, Jürgen Link und Manfred Warmuth zu sehen.

Es ist der Blick des Fotografen, der eine ursprüngliche Bergwelt jenseits aller Postkartenromantik festhält und wiedergibt. Wenn scheinbar tote Objekte, eine schäbige Gartenpforte, alte Haustürschlösser oder eine kahle Felswand durch den Fokus auf die besondere Struktur eine ungeahnte Tiefe erhalten und lebendig werden, wenn aus dem grauen Einerlei eines kleinen Bergtümpels unvermittelt die Steine ein schier unglaubliches Farbenspiel zaubern, dann erscheinen die Tessiner Täler Val Bavona oder Cento Valle wie aus einer anderen Zeit.

Einmal im Jahr reist der Fotoarbeitskreis in besondere Gegenden

Jürgen Link spielt mit Formen und Strukturen, zum großen Teil bewusst in Schwarz-Weiß, die beispielsweise Brücken wie eine Federzeichnung erscheinen lassen. Seine Kollegin Birgitta Alexi lässt Naturfarben in Wasser und Stein wie Perlen erstrahlen und Manfred Warmuth wagt sich an Impressionen, die anderweitig als Kitsch bewertet würden – wäre da nicht der faszinierende Blick auf das Wesentliche, das den Betrachter zum Verweilen einlädt und den Bach fast hörbar macht.

Traditionell machen Mitglieder des Karlstadter Fotoarbeitskreises der Vhs jährlich eine Reise in besondere Gegenden, um diese persönlich und fotografisch zu erleben. Im vergangenen Jahr hatten sie sich im Herbst das Tessin in der Südschweiz ausgeguckt und eine Woche lang das Maggiata, das Val Verzasca oder das urigste Tal, das Val Bavona, durchwandert.

Die Ausstellung ist bis zum 3. April während der Öffnungszeiten der Sparkasse in der Schalterhalle zu sehen. Außerdem lädt Manfred Warmuth, Sprecher des Arbeitskreises am Dienstag, 26. März, um 20 Uhr in den Saal eins der Vhs zu einem Bildervortrag "Unterwegs im Tessin" ein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Günter Roth
Felswände
Fotografinnen und Fotografen
Jürgen Link
Landschaften
Perlen und Perlenschmuck
Schutz
Sparkassen
Wanderer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top