Zum ersten Mal durften Anke Peter und Herta Weller, die neuen Vorsitzenden der Eigenheimervereinigung Thüngen, die Sieger des örtlichen Blumenschmuckwettbewerbes prämieren.
Belohnt wurden Hobbygärtner, die im vergangenen Jahr durch tollen Blumenschmuck aufgefallen waren. Ein besonderes Augenmerk hatte die Jury dieses Mal auf Rosen gelegt. Werner Steinmetz zeigte mit einem Beamer Bilder von den ausgezeichneten Anwesen. Die Bilder hatte Anke Peter im Juni und Juli des vergangenen Jahres gemacht. Eine Jury der Eigenheimer hatte die Fotos bewertet und die Sieger ausgewählt. Anke Peter belohnte die fleißigen Gärtner nun mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein.
Prämiert wurden die Anwesen von Hiltrud und Egon Jopp, Helmtrut und Ulrich Kaiser (alle Hauptstraße), Ellen und Erwin Feher (Herrnstraße), Hermine und Klaus Kaltenbacher, Daniela Neißendorfer und Holger Dietz (alle Untere Buchenhölle), Margit und Richard Ullrich (Schulstraße), Waltraud und Ralf Peter, Daniela Hanel und Otmar Schlotter (alle Bienleite), Ursula und Klaus Enzmann, Monika und Andre Wolf, Bettina und Helmut Huber (alle Am Sonnenhang), Regina Anderko (Schulstraße), Birgit Hildenbrand und Klaus
Schmitt (Bodenstraße), Elfriede Neidert, Karin und Erich Steiger, Agnes und Walter Heßdörfer, Hannelore und Gerhard Hanel (alle Am Wendelsberg), Waldemar Wydra, Hannelore, Annelie und Rainer Hildenbrand (alle Retzstadter Straße), Christine Schmelz und Ingo Schäfer (Am Kies) sowie Diana und Thomas Köhler (Neue Gasse). Hermine Pfeiffer hatte die Urkunden neu entworfen.
Anke Peter berichtete zudem über weitere Höhepunkte aus 2016. Ein Tagesausflug hatte 48 Eigenheimer im August nach Saalfeld in Thüringen geführt. Im Oktober wurde in Zusammenarbeit mit den Landfrauen die Pflanzentauschbörse im Bauhof abgehalten. Gerne haben die Eigenheimer mit den Landfrauen auch für das kommende Osterfest die Krone gebunden, geschmückt und vor der St.-Georgskirche aufgestellt. Die beiden Vorsitzenden nahmen an einer Arbeitstagung des Landesverbandes teil. Nebenbei fanden einige Treffen des Vorstandes statt, und der Vorstand nahm an mehreren örtlichen Terminen teil.
Kassier Werner Steinmetz berichtete von einer soliden Vereinskasse. Aufgrund einer Vorgabe des Landesverbandes muss der Jahresbeitrag jedoch zum 1. Januar 2018 auf 22 Euro erhöht werden. Anke Peter freut sich schon auf den Blumenschmuckwettbewerb 2017. Auch die Termine für die Pflanzentauschbörse (7. Oktober) und einen Federweisserabend (13. Oktober) stehen schon fest.
Den Dank des Marktes Thüngen übermittelte Bürgermeister Lorenz Strifsky. Mit der Blütenpracht verschönern die Teilnehmer das Ortsbild. So ist die Gemeinde der 1. Sieger des Wettbewerbes. Auch deshalb unterstützt der Gemeinderat die Prämierung sehr gerne mit einem Zuschuss.
Weitere bunte Fotos von der Blütenpracht im Ort, von der Pflanzentauschbörse und vom Vereinsausflug ermunterten die zahlreich erschienen Gäste zum Erfahrungsaustausch. Mit einem Samentütchen als Präsent und den Wünschen für ein gutes Gartenjahr 2017 schloss Anke Peter die Versammlung.