
Kevin Wilschke und Johanna Diener (6a), Lotta Burkard und Ronja Redelberger (6b), Aveline Hartmann und Camelia Tcacenco (6c), Ella Fuhrmann und Lena Adam (6d). Diese mutigen, vorlesefreudigen Schüler stellten sich kürzlich dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am BNG. Sie hatten zuvor in einer klasseninternen Ausscheidung innerhalb der sechsten Jahrgangsstufe den Sieg erlesen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung präsentierten die jeweiligen Sieger der Vorentscheide eine Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch. In den Auszügen ging es zum Beispiel um böse Tiere, Zauberei und die Hölle. Unterstützt wurden die Vorlesenden vom Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
In einer zweiten Runde lasen die Teilnehmer in umgekehrter Reihenfolge eine unbekannte Textstelle vor. Die Jury, bestehend aus Horst Köhler (ehemaliger stellvertretender Schulleiter des BNG), Birgit Albert (Vertreterin der Marktheidenfelder Buchhandlungen), Susanne Wunderlich (Leiterin der Stadtbibliothek), Tanja Schwab (Vertreterin des Elternbeirates), Antonia Mayer (Bücherscout am BNG) und Moritz Eich (Vorjahressieger), beurteilte die Leseleistung anhand von vorgefertigten Fragebögen. Die Auswertung ergab schließlich drei Schulsieger, die denkbar knapp hintereinander lagen.
Johanna Diener (Platz 3), Lotta Burkard (Platz 2) und Kevin Wilschke (Platz 1) wurden jeweils mit einem Buchgutschein in Höhe von 15 bis 25 Euro - gesponsert von den örtlichen Buchhandlungen sowie dem Förderverein - und einer Urkunde geehrt. Kevin Wilschke wird das BNG beim Kreisentscheid in Karlstadt vertreten. Alle Vortragenden erhielten für ihre tollen Leseleistungen und ihren Mut eine Urkunde.
Von: Linda Weis (Pressebeauftragte, Balthasar-Neumann-Gymnasium)
