zurück
Marktheidenfeld
Ministerium zeichnet Walter und Sven Reinhart für ihren Tierschutz aus: "Grüner Engel" geht an zwei Falkner aus Eichenfürst
Freuen sich über die Auszeichnung 'Grüner Engel' (von links): Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm, Sven Reinhart, Umweltminister Thorsten Glauber, Walter Reinhart und der stellvertretende Landrat von Main-Spessart Christoph Vogel.
Foto: Daniel Löb | Freuen sich über die Auszeichnung "Grüner Engel" (von links): Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm, Sven Reinhart, Umweltminister Thorsten Glauber, Walter Reinhart und der stellvertretende Landrat von ...
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 18.10.2024 07:03 Uhr

Auch in diesem Jahr honoriert der Freistaat Bayern das ehrenamtliche Engagement für Natur und Umwelt mit dem "Grünen Engel" sowie dem "Grünen Junior Engel". Das teilt die Stadt Marktheidenfeld in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zeichnete in Würzburg 14 Organisationen und Ehrenamtliche für ihren Einsatz aus. Unter den Geehrten sind Walter und Sven Reinhart aus Eichenfürst, einem Ortsteil von Marktheidenfeld. Den "Grünen Engel" erhielten die beiden Falkner – Vater und Sohn – für ihre Verdienste als ein eingespieltes und höchst engagiertes Tierschutzteam.

"Gemeinsam pflegen Sie mit Ihrem herausragenden Fachwissen und großem persönlichem Engagement jährlich über 200 Tiere, hauptsächlich Falken und Adler. Den überwiegenden Teil der Kosten für die Tierpflege tragen Sie selbst", so Glauber laut Pressemitteilung. Die beiden Falkner haben vor 13 Jahren in Eichenfürst ein 20.000 Quadratmeter großes Areal gekauft, fachgerecht umgestaltet und in Eigenregie eine Pflege- und Auffangstation aufgebaut. Hier pflegen sie verletzte und traumatisierte Vögel, vorrangig heimische Greifvögel wie Falken, Bussarde und Milane sowie verschiedene Eulenarten bis zu ihrer Freilassung.

Walter Reinhart hat bereits in den 1980er Jahren erste Nisthilfen für Steinkäuze und Schleiereulen angebracht. Mit seinem Sohn Sven sorgt er heute für den Schutz und den Erhalt von Nistplätzen und Lebensräumen. Mit dem Projekt "Grünes Klassenzimmer" sensibilisieren die beiden Falkner auch Schülerinnen und Schüler durch Flugvorführungen und Vorträge für den Vogelschutz und werben für den Erhalt der wertvollen Vogelbestände. Zudem engagieren sie sich in einem Eidechsenprojekt für den Schutz und Erhalt einheimischer Amphibien.

Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm betonte am Rande der Ehrung die Wichtigkeit von Natur und Umwelt. "Unsere Natur und unsere Umwelt brauchen jede Unterstützung", so Stamm. "Walter und Sven Reinhart engagieren sich im Raum Marktheidenfeld mit großer Hingabe für den Tier- und Artenschutz. Dies ist ein wichtiger Baustein beim Erhalt unserer Heimat und verdient unseren besonderen Dank."

Die Auszeichnung "Grüner Engel" wird seit 2011 verliehen, der "Grüne Junior Engel" an Kinder und Jugendliche seit 2018.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Greifvögel
Stadt Marktheidenfeld
Thomas Stamm
Thorsten Glauber
Tierschutz
Umweltminister
Vogelschutz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top