„Immer mit der Zeit gehen und aufgeschlossen für Neues sein“, lautet das Lebensmotto von Michael Seufert, der an diesem Samstag in der Würzburger Straße in Steinfeld seinen 85. Geburtstag feiert. Sein Familiensinn und die Begeisterung für die Landwirtschaft zeichnen den Jubilar aus.
Michael Seufert wurde mit vier Geschwistern in Steinfeld geboren. Bereits in jungen Jahren unterstützte er seine Eltern Benedikt und Maria Seufert in der Landwirtschaft. Ab Herbst 1948 besuchte Seufert die Lehranstalt für Wein, Obst und Gartenbau in Veitshöchheim. 1951 wechselte er zur Landwirtschaftsschule Marktheidenfeld.
Umfassend ist seine Lebensleistung: Für den Landkreis Lohr wurde Seufert in den Hauptausschuss des Vereines ehemaliger Landwirtschaftsschüler Marktheidenfeld gewählt. Ab 1962 führte er den Verein bis zur Kooperation mit den Ehemaligen aus Arnstein und Gemünden im Jahr 1973. Dort saß er bis 1993 als zweiter Vorsitzender im Gremium. Für seine Leistungen erhielt Seufert das goldene Abzeichen des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen. 1994 überreichte ihm Staatsminister Reinhold Bocklet den Bayerischen Löwen.
Er war Aufsichtsratsvorsitzender der Molkereigenossenschaft Marktheidenfeld, saß im Aufsichtsrat der Milchwerke Mainfranken und im Kreisvorstand des Bauernverbandes, war Jagdvorsteher und ehrenamtlicher Richter für landwirtschaftliche Angelegenheiten in Würzburg.
In Steinfeld saß Seufert18 Jahre lang im Gemeinderat und erhielt für besondere Verdienste die Bronzemedaille der Gemeinde. Auch die Ortsvereine können auf ihn zählen: Seufert ist Ehrenmitglied des Sportvereines, dem er seit 70 Jahren angehört. Vor 65 Jahren trat er dem Gesangverein bei. Die Verkehrswacht unterstützt er seit 45 Jahren.
Auch die Liebe seines Lebens fand Seufert im Heimatort: 1958 feierte er Hochzeit mit Erna Väth. Sohn Heinz und Tochter Petra machten die Familie komplett. Mittlerweile ist der Jubilar stolzer Opa von fünf Enkeltöchtern. Noch regelmäßig geht er Sohn Heinz auf dessen Rindermast-Aussiedlerhof zur Hand. Vielseitig interessiert informiert er sich bei der täglichen Main-Post-Lektüre über das Neueste aus aller Welt. „Für mich ein Muss. Zudem ist meine 25-jährige Enkeltochter Marleen Medienfachwirtin im Würzburger Main-Post-Verlag“, verrät der geistig vitale Jubilar.
Sein Fußballerherz schlägt für den FC Bayern München, dessen Spiele er gerne im Fernsehen verfolgt. Zuverlässig seit 45 Jahren führt Seufert Buch über das Wetter: Seine täglichen Aufzeichnungen mit Temperaturen, Niederschlägen, Saat- und Ernteterminen füllen mittlerweile eine kleine Bibliothek.
Mit Vergnügen denkt er an zahlreiche Bildungs- und Urlaubsreisen zurück, auf denen das Ehepaar im In- und Ausland unterwegs war. „Dass ich mit meiner Familie noch viele gute Jahre verbringen kann“, wünscht sich der Jubilar zum Fest. „Womöglich wächst diese ja noch und meine Enkelinnen machen mich zum glücklichen Urgroßvater.“ Am Ehrentag freut sich Michael Seufert auf das Geburtstagsständchen des Männerchors Steinfeld.