
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Marktheidenfeld bekommt nach über 30 Jahren wieder einen Vikar zur Ausbildung. Betreut durch den Ortspfarrer und begleitet durch das Predigerseminar in Nürnberg durchläuft ein Vikar in 30 Monaten alle Bereiche des Pfarrberufs. Diesem Ausbildungsabschnitt in der Praxis wird nach fünf bis sechs Jahren an der Universität ein sehr hoher Stellenwert beigemessen, heißt es in einer Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Marktheidenfeld.
Zum 1. Oktober 2020 hat Michael Rummel seinen Dienst als Vikar in Marktheidenfeld begonnen. Sein Mentor für Seelsorge, Gottesdienst, Kasualien und Pfarramtliche Aufgaben ist Pfarrer Bernd Töpfer, als Fachmentorin für Religionspädagogik wird Pfarrerin Eva Schürmann (Realschule Lohr) den Vikar für den Religionsunterricht vorbereiten. Michael Rummel ist 37 Jahre alt und hat bereits zwei Berufsausbildungen als Kaufmann für Bürokommunikation und als Heilerziehungspfleger abgeschlossen. Er wird am kommenden Sonntag, 11. Oktober, um 9 Uhr für seinen Dienst eingesegnet. Auch im Gottesdienst um 11 Uhr wird er sich noch einmal der Gemeinde vorstellen.
Beide Gottesdienste finden im Evangelischen Gemeindehaus, Würzburger Straße 7a, statt. Nach den Gottesdiensten wird jeweils bei einem Stehempfang auf dem Vorplatz der Friedenskirche Gelegenheit gegeben sein, Vikar Rummel kennen zu lernen, endet die Mitteilung,