Der Männergesangverein Liederkranz Langenprozelten hatte am Samstag zu seiner Weihnachtsfeier eingeladen. Mit besinnlichen Texten und Weisen wurden die Sänger mit Familienmitgliedern und Gästen auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Eingeleitet wurde die Feier mit dem Gedicht „Advent“ von Rainer Maria Rilke, vorgetragen durch Winfried Felbinger. Der Chor des MGV sowie Liedvorträge von Peter Scherzer, Erwin Schneider am Klavier und Thomas Knoblach auf der Klarinette gestalteten die Feier musikalisch. Manfred Knoblach und Lothar Müller trugen besinnliche Texte vor und Adolf Fischer erinnerte in einem Gedicht an Weihnachten 1945.
Eingebettet in die Weihnachtsfeier ehrte Geschäftsführer Hubert Breitenbach auch traditionell langjährige Mitglieder des MGV Langenprozelten. So gehört auch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Gemünden und heutige Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach bereits 25 Jahre dem MGV an.
Für 40 Jahre Vereinstreue konnten Peter Wohlrab und Adolf Fischer ausgezeichnet werden. Adolf Fischer ist aktiver Sänger und ermöglicht auch immer das alljährliche Lakefleischessen auf der 7-Tannen-Hütte. 50 Jahre gehört Georg Weßner, der derzeitige 1. Vorsitzende, dem MGV an. Dieses Amt an der Spitze des Vereins hat Weßner schon 24 Jahre inne und er war vorher 23 Jahre Stellvertreter. Er singt nicht nur diese lange Zeit im Chor, sondern ist auch der Motor des Vereins, ob es sich nun um die bekannten geistlichen Konzerte, die er gemeinsam mit Chorleiter Schneider organisiert, handelt oder um Konzerte in der Scherenberghalle oder um handwerkliche Aufgaben wie den Bau und Unterhalt des vereinseigenen Heimes.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Richard Höfling (singt seit 60 Jahren aktiv im Chor und organisierte seither den Einsatz und die Zusammensetzung der Fahnenmannschaft);
Heinrich Kraft (singt 50 Jahre aktiv);
Kurt Obert (sang von 1975 bis 2014 ebenfalls aktiv im Chor);
Alfons Hofmann (ist förderndes Mitglied und unterstützte häufig den Chor in seiner Eigenschaft als Küster bei der Vorbereitung der Chorauftritte in der Kirche).
Hans Michelbach, Peter Wohlrab, Kurt Obert und Alfons Hofmann konnten die Auszeichnungen nicht persönlich entgegennehmen.
Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Georg Weßner bei den Sängern und bei allen, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützen, und ganz besonders beim Chorleiter für sein Engagement und die Geduld.