zurück
MARKTHEIDENFELD
Mexikanischer Seele auf der Spur
mk
 |  aktualisiert: 03.07.2012 12:01 Uhr

Zusätzlich zum Semesterprogramm 1/2012 bietet die Volkshochschule (vhs) Marktheidenfeld eine weitere Studienfahrt zur Ausstellung „Mexicanidad“ am Samstag, 4. August, in die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall.

Mit bedeutenden Werken herausragender Vertreter der mexikanischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts beleuchtet die Kunsthalle Würth das Phänomen der „Mexicanidad“, jener spezifisch mexikanischen, schwer zu fassenden und sich beständig selbst hinterfragenden Mentalität, die aus der wechselvollen Geschichte der ebenso jungen wie hybriden Nation hervorgegangen ist.

Zu sehen sind über 300 Werke von Frida Kahlo, Diego Rivera, Rufino Tamayo, Francisco Toledo und Adolfo Riestra.

Lange Zeit wurde Mexiko vom Kunstgeschmack Europas geprägt, bis um 1900 das Interesse für die vorspanische Vergangenheit erstarkte. Die archäologischen Entdeckungen und Erforschungen der indigenen Völker sowie ihrer Kultur schlugen sich auch in der Kunst des jungen Staates nieder und nahmen in den Werken dieser fünf Künstler unterschiedliche Ausprägungen an.

Der Fokus der Schau liegt auf dem Phänomen der spezifisch mexikanischen Mentalität, der „Mexicanidad“, und darauf, welche Rolle die nationale Identität in den Arbeiten der nationalen, mexikanischen Künstler spielt.

Die Abfahrt zu dieser Ausstellung ist um 8.30 Uhr am Busbahnhof am Adenauerplatz; um 11 Uhr beginnt die Führung durch die Ausstellung um 14.30 Uhr eine Stadtführung. Die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr geplant. Die Leitung dieser Fahrt hat Maria Meisner.

Anmeldungen unter: Tel. (0 93 91) 9 18 19-96 oder -98, E-Mail: vhs@vhs-marktheidenfeld.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ausstellungen und Publikumsschauen
Diego Rivera
Frida Kahlo
Kunsthäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top