
Junge Pianistinnen und Pianisten aus der Meisterklasse der Musikhochschule Würzburg zeigen bei vier Konzerten im Laufe des Jahres ihr Können am Flügel, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Karlstadt, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Reihe beginnt am 14. März mit Yadviga Grom. Sie erhielt bereits seit ihrem fünften Lebensjahr Klavierunterricht und feierte ihr erstes Solodebüt mit Orchester mit 14 Jahren mit der belarussischen Staatsphilharmonie in Minsk unter der Leitung von Alexander Anissimow.
Yadviga Grom ist Preisträgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben und Stipendiatin von „Bayern innovativ“. Auftritte führten sie nach Polen, Tschechien, Österreich, Italien und Spanien. Seit dem Wintersemester 2018 ist sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Hochschule für Musik Würzburg und arbeitet mit den Streicher- und Bläserklassen. In Karlstadt präsentiert sie ein Programm mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart über Sergei Wassiljewitsch Rachmaninoff bis hin zu Robert Schumann und Franz Liszt.
Die Konzerte der Musikreihe „Meisterschüler am Klavier“, die in Kooperation mit der Musikhochschule Würzburg durchgeführt werden, beginnen jeweils um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im historischen Rathaus Karlstadt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Informationen unter Tel.: (09353) 79020 und im Internet unter www.karlstadt.de