Die Konzertreihe „Meisterschüler am Klavier“ der Stadt Karlstadt erfreut sich steigender Beliebtheit. Auch in diesem Jahr können sich die Freunde klassischer Musik wieder auf vier außergewöhnliche Konzerte freuen. Den Anfang macht am 15. März die junge Künstlerin Sophia Cai. Die in China geborene, Pianistin Sophia Cai begann ihre Klavierausbildung im Alter von neun Jahren. Mit zwölf beendete sie diese mit Auszeichnung auf dem höchsten nicht-professionellen Niveau am Zentralen Konservatorium in Peking.
Kurz bevor Sophia Cai 2004 nach Australien übersiedelte gewann sie, zusammen mit anderen chinesischen jungen Künstlern, die „Goldmedaille“ beim berühmten chinesischen Klavierkonzert „Yellow River“.
Nach ihrer Übersiedlung nach Sydney setzte Sophia ihre Klavierausbildung bei Professor Nikolay Evrov fort. Zusätzlich studierte sie Kammermusik bei Professor Gerard Willems und Dr. Bernadette Harvey. Ihr künstlerisches Studium beendete Sophia Cai 2012 mit dem Bachelor of Music. Im Jahr 2015 folgte der Abschluss des Musikwissenschaftlichen Masterstudiums am Sydney Conservatorium of Music.
Die junge Pianistin kann bereits auf zahlreiche und erfolgreiche Konzerte in Sydney zurückblicken. Zudem gehört sie seit 2013 dem Sydney Konservatoriums Orchester an. Zusammen mit dem Chor des Konservatoriums und der High School präsentierte sie Benjamin Britten's „Kriegs- Requiem“, dass live aufgenommen und im „ ABC Classic FM” (National Classical Music Radio-Kanal)“ gespielt wurde.
Zurzeit studiert Sophia Cai im Masterstudiengang (künstlerisch) an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klavierklasse von Prof. Inge Rosar und Kammermusik bei Prof. Denise Benda. Eine junge Musikerin die auf ganzer Linie überzeugt.
Die Konzert der Reihe „Meisterschüler am Klavier“ beginnen wie immer um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Historischen Rathaus, Marktplatz 1 (Eingang Kübelmarkt). Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch jederzeit willkommen.