Am Sonntag, 6. September, um 17 Uhr veranstaltet der Kulturkreis Wertheim im Schlösschen im Hofgarten ein Konzert mit dem "Rastrelli Cello Quartett". Die vier Musiker gastieren mit ihrem Programm „From Russia with Love“ in Wertheim, heißt es in einer Mitteilung des Kulturkreises Wertheim.
Das "Rastrelli Quartett" besteht aus vier Violoncelli. Kein einziges Stück in dem umfangreichen Repertoire der "Rastrellis" wurde original für vier Celli geschrieben. All diese stimmigen Arrangements stammen von dem Quartett-Mitglied Sergio Drabkin. Geleitet wird das "Rastrelli Quartett" von Kira Kraftzoff, der für sein extrem ausdrucksstarkes und wandlungsfähiges Spiel berühmt ist. Komplettiert wird das Quartett durch seine ehemaligen Schüler Mischa Degtjareff und Kirill Timofeev, ohne die diese große Bandbreite an Stilrichtungen und die Präsentation intensiven musikalischen Erlebens nicht möglich wäre, heißt es in der Mitteilung weiter.
Der Name des genialen italienischen Architekts Bartholomeo Rastrelli, der im 18. Jahrhundert die neue Hauptstadt Russlands erbauen sollte, steht Pate für "Rastrelli Cello Quartett", das sich seiner Heimatstadt St.Petersburg sehr verbunden fühlt. Das Quartett hat an zahlreichen renommierten Festivals teilgenommen.
Auf dem Programm in Wertheim stehen Werke von Sergej Prokofiev (Fünf Tänze aus dem “Romeo und Julia”), Sergej Rachmaninov (Vokalise), Modest Mussorgsky (Eine Nacht auf dem kahlen Berge) sowie russische Volkslieder. Im zweiten Teil musizieren die "Rastrellis" ein Medley mit Filmmusik von John William, Musik von Antonio Carlos Jobim, Astor Piazzolla, Duke Ellington und anderen.
Verbindliche Kartenbestellung bei Stefan Blido: blido@t-online.de oder Tel.: (0 93 42) 85 79 66.