zurück
Marktheidenfeld
Meefisch-Preis: 22 ausgewählte Bilderbuchillustrationen im Franck-Haus ausgestellt
Gruppenbild mit Finalistinnen und Vertretern der Jury bei der Vernissage zur Ausstellung mit den ausgewählten Projekten für den Meefisch-Preis für Kinderbuchillustration.
Foto: Milena May | Gruppenbild mit Finalistinnen und Vertretern der Jury bei der Vernissage zur Ausstellung mit den ausgewählten Projekten für den Meefisch-Preis für Kinderbuchillustration.
Milena May
 |  aktualisiert: 16.11.2023 03:01 Uhr

Zum zehnten Mal wurde in Marktheidenfeld der Preis für Bilderbuchillustration "Meefisch" in Kooperation mit dem Frankfurter S. Fischer Verlage ausgeschrieben. Bei der Eröffnung der Ausstellung mit den fürs Finale ausgewählten Werken im Franck-Haus freute sich Bürgermeister Thomas Stamm über insgesamt 103 eingereichte Bilderbuchprojekte. Neben einigen Einsendungen aus Deutschland trafen auch mehrere Projekte aus dem Ausland per Post ein, darunter aus Österreich und Schweiz, aber auch aus Frankreich, Polen und Finnland.

Am Freitag waren im Franck-Haus zu Gast sowohl eine Finalistin, die extra aus Paris angereist war, als auch eine Lehrerin als Finalistin, die ganz aus der Nähe aus Wertheim kommt. Von den 103 Einsendungen hat die Jury 22 Finalisten für die Meefisch-Ausstellung ausgewählt, unter denen auch schon das Gewinnerprojekt der Jury vorhanden ist, das aber noch bis 9. Dezember geheim gehalten wird. Den Gewinner oder die Gewinnerin des Jurypreises erwartet ein Preis von 2000 Euro, der von der Stadt Marktheidenfeld gestiftet wird und eine Meefisch-Trophäe. Außerdem gewinnt der Preisträger oder die Preisträgerin eine Veröffentlichung des Buchprojektes bei S. Fischer Verlage.

Beim Publikumspreis lockt ein Gewinn von 500 Euro

Bis zum 3. Dezember haben die Besucher und Besucherinnen der Meefisch-Ausstellung noch Zeit, ihre Stimme für einen Illustrator oder eine Illustratorin abzugeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Publikumspreises bekommt 500 Euro, die von der Buchhandlung Schöningh aus Marktheidenfeld gestiftet wurden.

Am 9. Dezember werden dann beide Preisträger oder Preisträgerinnen – Jury-Preisträger und Publikumspreisträger – bei einer Midissage um 14 Uhr im Franck-Haus bekannt gegeben.

Die Mitglieder der Jury 2023, die den Gewinner oder die Gewinnerin des Meefisch-Preises ausgesucht haben, sind die Hochschuldozentin Cornelia Hass aus Münster, der freischaffende Grafiker und Illustrator Marco Wagner aus Bischofsheim sowie die Leiterin der Stadtbibliothek Marktheidenfeld Susanne Wunderlich. Außerdem waren am Freitag auch Bettina Herre, eine Lektorin und Stefanie Schweizer, die Programmleitung des S. Fischer Verlage aus Frankfurt vor Ort im Franck-Haus, die auch Mitglieder der Jury sind.

"Der Meefisch-Preis für Bilderbuchillustration will Kinder früh an gut gemachte Bilder und Bilderbücher heranführen", sagt Stefanie Schweizer. Außerdem solle die ästhetische Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert werden und ihre Lust an Bücher wecken. Der Preis soll einen Beitrag zur Anerkennung von Bilderbuch und Illustrationskunst leisten.

Bettina Herre und Stefanie Schweizer vom S. Fischer Verlag bei der Meefisch-Vernissage.
Foto: Milena May | Bettina Herre und Stefanie Schweizer vom S. Fischer Verlag bei der Meefisch-Vernissage.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Milena May
Buchprojekte
Meefisch
Stadt Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top