Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start ins Auslandsjahr für Theresa Harzer. Dann sitzt die Stipendiatin aus dem Landkreis Main-Spessart im Flieger in die USA, nach Chicago. Von da aus geht es nach Dousman im Bundesstaat Wisconsin, wo sie ein Jahr in einer amerikanischen Gastfamilie leben wird. Ermöglicht hat sie sich dies durch ihre Bewerbung beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages, kurz PPP, bei dem sie als Stipendiatin von CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann für das aktuelle Jahr ausgewählt worden ist, heißt es in einer Pressemitteilung des Abgeordneten, der folgende Informationen entnommen sind.
Jedes Jahr vergibt der Deutsche Bundestag 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dabei werden die Kosten des Aufenthalts, Reise- und Versicherungskosten, die Unterbringung in der Gastfamilie und Gebühren rund um den Schulbesuch vom Deutschen Bundestag übernommen.
Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein und junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (Stichtag: 31. Juli) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.
Interessenten für ein PPP-Stipendium können sich online bewerben unter www.bundestag.de/ppp für Schülerinnen und Schüler und unter www.giz.de/usappp für junge Berufstätige und Auszubildende.