
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Karbach stellte sich zum "Mausöffnertag" am Marktplatz Karbach vor und bat vor allem Kindern und Jugendlichen ein buntes Unterhaltungsprogramm. Unterstützt wurde das örtliche Jugendrotkreuz von den benachbarten BRK-Bereitschaften und vom Jugend-BRK Lohr.
Im Zelt gab es eine Sanitätsstation für verletzte Teddys und Kuscheltiere. Beliebt waren auch das Kinderschminken, Air-Brush-Tattoos oder das Basteln von Einsatzfahrzeugen.
Neues HVO-Fahrzeug
Doch auch für die Erwachsenen wurde etwas geboten: das neue Helfer-vor-Ort-Fahrzeug (HVO), eine BMW 1200 RT-Maschine der Motorradstaffel, wurde vorgestellt. Das 120 PS starke Motorrad kann um die 200 Kilometer pro Stunde fahren und wird von Andreas Wirth gelenkt. An Bord findet sich unter anderem eine Erste-Hilfe Grundausstattung mit einem Früh-Defibrillator, Betreuungsmatarial, oder Süßigkeiten und Spielzeug für Kinder. Hinzu kommt ein digitales Handfunkgerät im Helm.
Beachtung fand außerdem der Krankentransportwagen (KTW), welchen die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Marktheidenfeld mitgebracht hatte. Übungen an der Reanimationspuppe waren ebenso selbstverständlich wie die Erfahrung zur Benutzung eines Früh-Defibrillators. Ein baugleiches Gerät hängt am Rathauseingang, wurde von den örtlichen Freien Wählern gestiftet und kann im Notfall von allen Bürger genutzt werden.